Insgesamt ca. 60.000 Minis aus der ganze Welt besuchten in der letzten Juliwoche 2018 die Stadt Rom.

Nach einer nächtlichen Busfahrt begann das Programm gleich am Montagmorgen mit einem Picknick in einem etwas entfernten Park. Wobei wir uns auf halben Weg entschlossen haben umzukehren um den Nachmittag zu nutzen durch die Stadt zu schlendern und ein Eis zu essen.

Am Dienstagvormittag haben wir eine Stadtrundfahrt gemacht, und am Nachmittag fand das gemeinsame Gebet mit Papst Franziskus am Petersplatz statt.

Am Mittwochvormittag besichtigten wir das Forum Romanum und das Kolosseum.  Am Nachmittag gab es das Österreichfest in der Basilika St. Pauls vor den Mauern, in der rund 3000 österreichische Ministranten und Ministrantinnen Gottesdienst feierten.

Am Donnerstagvormittag verweilten wir in der Stadt und es gab die Möglichkeit zum Shoppen. Am Nachmittag war Baden im Meer bei Ostia angesagt.

Am Freitag  besuchten wir ein Museum und noch einmal einen Rundgang durch die Stadt, bevor wir am  Abend die Heimreise nach Österreich antraten.

Die große Hitze, wenig Schlaf, stundenlanges Anstehen und Marschieren durch die Stadt hat einigen ziemlich zugesetzt. Bei einer gemeinsamen Reise braucht es viel Verständnis. Es war schön zu sehen, wie sich die Jugendlichen gegenseitig unterstützt und geholfen haben.

Am Samstagvormittag konnten alle Jugendlichen wohlbehalten von den Eltern am Bahnhof abgeholt werden.

Ein herzliches Dankeschön an Tobias Teichtmeister und Gabi Willy die sich bereit erklärt haben, die Reise zu begleiten.  Es war wirklich eine sehr große Hilfe!

Claudia Teichtmeister