Zeit: Freitag, 10.05.2019 ab 19:00
Ort: Kloster Mehrerau, Aula Bernardi, Bregenz (auf Karte anzeigen)

Buchpräsentation

bona voluntate servire – bereitwillig dienen

Biographie über Kassian Lauterer, Abt von Wettingen – Mehrerau 1968 bis 2009
Autor: Pater Pius Maurer
 
Die mehr als 40 Jahre, in denen Abt Kassian Lauterer die Zisterzienserabtei Wettingen – Mehrerau und die Mehrerauer – Kongregation leitete (1968 bis 2009), fallen in eine bewegte Zeit großer kirchlicher, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Veränderungen. Die Biographie über das Leben und Wirken von Abt Kassian Lauterer entstand anlässlich seines goldenen Abtjubiläums (2018). Sie schildert manche Details aus seiner Kindheit und    Jugendzeit und beschreibt seinen Einsatz für sein Kloster, seine Kongregation und den ganzen Zisterzienserorden. Als belesener Ordensschriftsteller, Mitglied zahlreicher Ordensgremien, Zeitzeuge und Ratgeber von mehreren Generaläbten wurde er zu einem Kenner des Zisterzienserordens wie nur wenige Zisterzienser seiner Zeit. Weil Wettingen – Mehrerau eine Territorialabtei ist, gehörte Abt Kassian zudem viele Jahre der  österreichischen Bischofskonferenz an.
Fundament seines Handelns war uns ist bis heute sein starker Glaube und seine geistliche Haltung des bereitwilligen Dienens.
Der Biographie folgt ein Interview mit Abt Kassian, welches er anlässlich seines goldenen Abtjubiläums gegeben hat.