Die Firmlinge der Pfarre Mariahilf erzählen von ihrem Weg zur Firmung.


Unser Firmweg begann im Oktober mit einem Kennenlernabend und viel Organisatorischem. Bei einem gemütlichen Abend konnten sich auch unsere Eltern ein Bild davon machen, was uns so erwartete auf unserem Firmweg.

Im November starteten wir dann mit unseren monatlichen Hauskreisen. In diesen Hauskreisen treffen sich monatlich bis zur Firmung 5 bis 6 Firmlinge, um anstehende Themen wie z.B. die Fastenzeit, etc. aufzugreifen oder einfach nur gemütlich miteinander zu Chillen.
Ebenfalls im November fuhren einige von uns nach Konstanz zur „Langen Nacht der Lichter“. Nach einem Workshop trafen sich ca. 1200 junge Menschen im Münster zum Taizégebet. Es war ein wirklich beeindruckendes Erlebnis. Eine Woche später beim Vorklöstnermärktle waren wir Firmlinge für das Pfarrcafé verantwortlich. Wir verkauften den ganzen Tag selbstgemachten Kuchen und Kaffee. Den beträchtlichen Erlös von ca. € 850,-- spendeten wir dem Projekt unserer Pfarrgemeinde für die vom Krieg traumatisierten Menschen in Aleppo in Syrien.

Im Dezember hieß es dann früh aufstehen. Wir gestalteten eine Rorate. Anschließend genossen wir ein feines Frühstück im Pfarrsaal.
Jeder von uns Firmlingen besuchte während des Firmweges unser Sozialzentrum, führte Gespräche, spielte „Mensch ärgere dich nicht“, machte an ghöriger Jass oder besuchte gemeinsam mit den Bewohnern den Gottesdienst.

Im März trafen wir uns mit anderen Jugendlichen  in St. Arbogast. Bei diesem Treffen durften wir unseren Bischof Benno und andere Kirchenträger kennenlernen und sie alles Fragen, was wir so auf dem Herzen hatten.
Im April werden wir den Gottesdienst am Gründonnerstag mitgestalten, unseren Firmspender Jugendseelsorger Dominik Toplek treffen und einen ganzen Tag mit unseren Paten verbringen. Wir werden uns eingehend mit dem bevorstehenden Firmgottesdienst und mit dem Hl. Geist befassen und unseren Mut und Geschick im Hochseilgarten beweisen.

Dann endlich ist es soweit - unsere Firmung am Samstag, 16.5. um 19 Uhr!
Unser Firmspender ist Jugendseelsorger Dominik Toplek. Anschließend laden wir zur Agape. Herzliche Einladung an alle, mit uns für den Hl. Geist zu beten!