Pfarrer Edwin Matt wird ab 1. September 2018 Pfarrmoderator im Pfarrverband Kleinwalsertal. Er ist noch bis Ende August im Seelsorgeraum "Katholische Kirche Bregenz" mit Schwerpunkt Pfarre Mariahilf, Ökumene und als Gesicht des Aussätzigenhilfswerkes - heute plan:g tätig. In den Sonntagsgottesdiensten am 15. April wurde die Veränderung verlautbart.

Liebe Gottesdienstbesucher/innen,
liebe Bregenzerinnen und Bregenzer,
ich möchte Sie heute im Namen der Diözesanleitung darüber informieren, dass Pfarrer Edwin Matt den Seelsorgeraum „Katholische Kirche in Bregenz“ mit Ende August in Richtung Kleinwalsertal verlassen wird.
Pfarrer Edwin Matt ist vielen nicht nur als Pfarrer in Bregenz, sondern auch als Gesicht des Aussätzigenhilfswerks – heute plan:g – bekannt. Seit Beginn an hat er das Entstehen des neuen Seelsorgeraums in Bregenz begleitet, sich für die Kirche vor Ort eingesetzt und sich sehr engagiert in die Diskussion eingebracht.
Für diesen Einsatz dankt ihm als einer der ersten Bischof Benno selbst. Gleichzeitig wünscht ihm Bischof Benno Elbs auch ein gutes Ankommen im Kleinwalsertal, wo Edwin Matt ab 1. September die Aufgaben des Leiters des Pfarrverbandes Kleinwalsertal übernehmen wird.
Durch den Abschied Edwin Matts steht nun auch der Seelsorgeraum in Bregenz vor einer veränderten Situation. Für Bregenz sind laut aktuellem Struktur- und Stellenplan grundsätzlich derzeit jeweils drei Vollzeitstellen für Priester und Laien vorgesehen. Aufgabe des Leitungsteam der „Katholischen Kirche in Bregenz“ ist es nun, diese neue Personalsituation gemeinsam mit der Diözesanleitung abzustimmen und mit den zuständigen Gremien einen Lösungsvorschlag für Herbst 2018 zu beraten. Ihnen allen wünsche ich, dass Sie auch weiterhin Kirche vor Ort als lebendig und kraftvoll erleben können und gleichzeitig danke ich Ihnen bereits jetzt, dass Sie die Kirche in Bregenz auch auf dieser neuen Etappe begleiten.

Martin Fenkart
Pastoralamtsleiter