In ihrem Brief, der bei den Gottesdiensten am 7. und 8. Februar in den Bregenzer Pfarren vorgelesen wurde, informieren Generlavikar Dr. Hubert Lenz und Pastoralamtsleiter Martin Fenkart, dass Pfarrer Manfred Fink die Aufgabe des Moderators im Seelsorgeraum "Katholische Kirche in Bregenz" mit 1. März 2020 übernimmt.

Liebe Bregenzerinnen und Bregenzer,
Liebe Gottesdienstgemeinde,

wir dürfen Sie heute informieren, dass ein neuer Moderator für den Seelsorgeraum Bregenz gefunden wurde. Pfarrer Manfred Fink wird ab 1. März 2020 die Leitung des Seelsorgeraums in der Funktion des Moderators übernehmen. Die gf. Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte und die stv. Vorsitzenden der Pfarrkirchenräte stimmten diesem Vorschlag der Personalkommission zu.

In den nächsten Wochen werden sich auch die Pfarrzuständigkeiten im Priesterteam klären. Ab Herbst 2020 ist vorgesehen, dass es in jeder Bregenzer Pfarre über die priesterliche Betreuung hinaus eine Gemeindeleitung geben soll. Die verschiedenen Aufgaben werden im bewährten Priesterteam aufgeteilt unter Pfr. Arnold Feurle, Pfr. Manfred Fink, Vikar Peter Moosbrugger, Militärpfarrer Alois Erhart und Diakon Gerold Hinteregger. Darüber hinaus wird weiteres theologisches Fachpersonal für die Aufgaben von Gemeindeleitung oder Pfarrkoordination gesucht. Ziel ist es, dass bis zum Herbst das neue Leitungsteam für den Seelsorgeraum in Bregenz komplett ist.

Wir möchten uns heute bei Organisationsleiterin Heidrun Bargehr, Bischofsvikar Rudolf Bischof und allen Priestern und hauptamtlichen Mitarbeiter/innen des Seelsorgeraumes bedanken: Sie haben in den vergangenen Monaten nach dem Tod von Pfr. Paul Solomon die Geschicke des Seelsorgeraumes sehr beherzt und mit großem Einsatz geführt.

Jetzt kann der begonnene Weg gut weiter gehen. Den vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen des Seelsorgeraumes und Ihnen allen danken wir herzlich, dass sie die Kirche von Bregenz mit so großem Engagement gestalten und beleben.

Wir wünschen ihnen alles Gute für den weiteren Weg.

Hubert Lenz, Generalvikar
Martin Fenkart, Pastoralamtsleiter

Weitere Informationen finden Sie hier.