Die Fastenzeit bietet sich nicht nur an, auf Verschiedenes zu verzichten, achtsamer zu werden oder sich selbst und anderen Gutes zu tun, sondern auch dazu, die eigenen Stärken zu entdecken und die Familie noch besser kennen zu lernen. Dazu habe ich im Sonn-und Feiertagskalender der Pfarren Egg und Großdorf nette Anregungen gefunden.

Meine 5-Sterne-Qualitäten
Jede/Jeder von uns ist mit besonderen Qualitäten ausgestattet – aber ist uns das wirklich bewusst?!
Schneide aus einem Blatt Papier fünf Sterne aus und schreibe/male auf mindestens drei davon besondere Eigenschaften oder Fähigkeiten von dir.
Nun darf jedes Familienmitglied seine Sterne-Qualitäten präsentieren. Wenn noch nicht alle Sterne voll sind, können die anderen ergänzen.
Nun sucht für eure Sterne einen besonderen Platz und werft im Alltag immer wieder einen Blick darauf, wenn ihr euch über euch selber oder ein Familienmitglied ärgert – versprochen: es hilft!

Wie gut kennst du deine Familie?
Setzt euch gemeinsam an einen Tisch und lest reihum eine der untenstehenden Fragen laut vor.
Gemeinsam versucht ihr dann, diese zu beantworten – viel Spaß!

• Wer hat deinen Namen ausgesucht?
  • Welche drei Dinge magst du an deiner Familie am liebsten?
  • Wer singt bei euch am lautesten?
  • Wo haben sich eure Eltern kennengelernt?
  • Gibt es etwas, das du gerne mit deiner Familie erleben würdest?

Elisabeth Schubert
Gemeindeleiterin in den Pfarren St. Kolumban und St. Wendelin/Fluh