Der Sonntag ist ein Tag der Unterbrechung und soll uns aus dem Alltäglichen herausheben. Für eine bewusstere Gestaltung des Sonntags möchten wir Ihnen den "Sonntagskalender" empfehlen, den Sie jetzt um € 12,- für sich oder andere erwerben können.

Dem Sonntag mit einem kurzen Ritual zu begehen kann gerade in unserer Zeit eine Hilfe sein und zu einer bewussteren Sonntagsgestaltung führen.

Dazu können Sie jetzt einen Tischkalender für das kommende Kirchenjahr erwerben. Der „Sonntagkalender“ bietet für jeden Sonntag und Feiertag einen Gedankenimpuls mit Bild, Text und Anregung – für Erwachsene und Familien. Zum Frühstück am Sonntag (oder zu einem anderen passenden Zeitpunkt) wird der Kalender und eine Kerze auf den Tisch gestellt und der Gedankenimpuls vorgelesen. Man kann dann im Familienkreis kurz darüber reden.

Der Familienimpuls lädt zu einer gemeinsamen Aktivität mit den Kindern ein. Wer sich mehr vertiefen möchte, kann auch eine der angegebenen Bibelstellen lesen und ein Vaterunser beten. Das Sonntagsritual kann also beliebig ausgeweitet werden. Für jeden Sonntag gibt es ein Blatt – vorne ein Text für Erwachsene, auf der Rückseite ein Impuls für Familien.

Der Sonntagkalender ist eine Initiative der Pfarren Egg und Großdorf, um den kulturellen und gesellschaftlichen Wert des Sonntags ins Blickfeld zu rücken. Der Kalender kann im Haus der Kirche, im Pfarrbüro um € 12,- erworben werden. Rufen Sie an 05574/90180.