Wer durch die Rathausstraße geht, kommt am Haus der Kirche unmittelbar vorbei. Auf den ersten Blick fällt das vielfältige Angebot der Buchhandlung ARCHE ins Auge. Gemeinsam mit der Katholischen Kirche in Bregenz lädt sie an einen gastfreundlichen Ort ein, der für viele Menschen ein Treffpunkt geworden ist für Gespräch, Begegnung und Beratung.

Wer ins Haus eintritt, entdeckt nach und nach das vielseitige Angebot der Kirche: Im Erdgeschoss das zentrale Pfarrbüro als Serviceeinrichtung der sechs Bregenzer Pfarren. Mit großzügigen Öffnungszeiten ist es Anlaufstelle für die unterschiedlichsten pfarrlichen Angebote und Anfragen. Hier werden Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen angemeldet, Termine koordiniert, Zivildiener für die Pfarren eingesetzt, ehrenamtliche Mitarbeiter/innen unterstützt und die Verwaltungsaufgaben erledigt.

Im ersten Stock befinden sich die Caritas und das Ehe- und Familienzentrum mit Beratungsangeboten zu unterschiedlichen Lebensbereichen. Jeden Mittwochnachmittag bietet die Kirchenbeitragsstelle Sprechstunden an. Das Schulamt, die regionale Pfarrbegleitung der Diözese sowie die Missio und ein Büro für die Jugendleiter/innen ergänzen das Angebot im Haus.

Mit der Errichtung des Seelsorgerraumes im Jahr 2014 in Bregenz und der Eröffnung des Hauses der Kirche haben die Pfarren gemeinsam mit der Diözese einen mutigen und weitsichtigen Schritt gesetzt. Sie setzen weiterhin auf die Pfarren als Orte der Nähe und zugleich auf den gemeinsamen Seelsorgeraum als Raum der Weite, der neues ermöglichen kann und täglich herausfordert, Kirche größer zu denken als bisher - mindestens größer als unser gewohntes Pfarrgebiet. Das heißt, auch jene Menschen zunehmend in den Blick zu nehmen, die in Distanz zum Glauben leben und sich der Pfarrgemeinde nicht mehr zugehörig fühlen.
Ein wichtiger Partner im Haus ist dabei die Buchhandlung ARCHE als offener ökumenischer Ort der Begegnung. Ihre Veranstaltungen mit interessanten Referent/innen inspirieren Menschen aus nah und fern.

Das Haus der Kirche ist so Symbol und Motor im gegenwärtigen Strukturwandel der Kirche. Gemeinsam mit den Pfarrgemeinden möchte es ein Ort der Begegnung und Nähe sein. Denn beides brauchen wir in unserer Kirche: Beheimatung und Raum für Entwicklung und Weite.