Ende August begeht die Katholische Kirche in Bregenz auch heuer wieder das Fest des Vorarlberger Diözesanpatrons, des Hl. Gebhard, mit feierlichen Gottesdiensten auf dem Gebhardsberg. Zum Auftakt zur "Gebhardswoche" feiert Bischof Benno Elbs am Donnerstag, 27. August um 10 Uhr eine Festmesse im Burghof.

Vom 28. August bis 3. September dauert die traditionelle Gebhardswoche mit täglicher Messfeier - auch am Sonntag - um 09.00 Uhr in der Kapelle. Zur Mitfeier der Gottesdienste und zur Wallfahrt auf den Gebhardsberg sind auch Pilgergruppen herzlich eingeladen.
Bischof Gebhard stammte aus der Familie der Grafen von Bregenz und lebte von 949 bis 995. Geboren wurde er als Sohn des Grafen Ulrich (Uozo) von Bregenz und der Dietburga von Zähringen. Die Mutter starb der Legende nach bei seiner Geburt (dargestellt am Hochaltarbild der Kapelle aus 1762 vom Konstanzer Maler Franz Ludwig Hermann).
Der überlieferte Geburtsort auf dem Gebhardsberg ist historisch nicht gesichert. Gebhard wurde beim hl. Bischof Konrad in der Domschule Konstanz ausgebildet. 979 wurde der Dreißigjährige als zweiter Nachfolger Konrads zum Bischof der riesigen Diözese Konstanz gewählt und dann in Mainz geweiht. Gebhard wird als „nüchtern und fromm“, als eifriger Seelsorger und Reformer beschrieben. Er starb am 27. August 995 und wurde bald als Heiliger verehrt.
Der Gebhardsberg mit den Resten der Festung Hohenbregenz ist nach dem Heiligen benannt. In der 1723 geweihten Wallfahrtskirche hat der Maler Gebhard Fugel (1863-1939) zum 900-Jahr-Jubiläum (1895) einen historisierenden Gebhard-Freskenzyklus geschaffen. St. Gebhard wird als Bischof mit Stab und Kirchenmodell, oft auch mit dem Schädel St. Gregors, dargestellt. Er ist Patron der Diözese Feldkirch (Landespatron ist der Hl. Josef), außerdem der Bistümer St. Gallen, Basel, Freiburg, Rottenburg und Brixen.

Termine in der Gebhardswoche:
Do, 27. August, 10 Uhr Festmesse mit Bischof Benno Elbs im Burghof
Fr, 28. August bis Do, 3. September täglich Messfeier in der Kapelle