Gemeinsam feierten die sechs katholischen Pfarren und die Klöster von Bregenz das Fronleichnamsfest 2015 mitten in der Stadt auf dem Kornmarktplatz. Bei Bilderbuchwetter feierten hunderte Menschen ein Fest des Glaubens und setzten ein Zeichen für das Miteinander.

Seit dem Mittelalter gibt es das Fest Fronleichnam, an dem der Leib Christi in einer Monstranz durch die Straßen getragen wird. Dieser Brauch will zeigen: Die Botschaft Jesu ist nicht nur eine Botschaft für die Kirchenräume, sie will in unserem Alltag zu Hause sein, in unseren Familien, in den Schulen, an den Arbeitsstätten, einfach überall, wo Menschen sind.
Auch in diesem Jahr feierten die katholischen Pfarren und Klöster von Bregenz Fronleichnam wieder gemeinsam - dieses Mal aber bewusst mitten in der Stadt. Auf dem Kornmarktplatz, der umsäumt wird von Geschäften, Gasthäusern, Banken, Theater, Kunsthaus und Museum, Kapellen und Wohnungen, feierten wir, dass Jesus sich an den Tisch der Menschen setzen will.
Es war ein schönes Zeichen des wachsenden Miteinanders der Pfarren, dass so viele Menschen gekommen sind, um dieses Fest zu feiern.
Ein herzliches Dankeschön allen, die das Fest vorbereitet haben. Ein besonderer Dank gilt auch der Stadt Bregenz, den Wirten und Bewohnern rund um den Kornmarktplatz für ihr Entgegenkommen.