Nun ist es schon 5 Jahre her, als wir uns das erste Mal als Firmgruppe 2015 getroffen haben. Unser Ziel war Gemeinschaft zu erleben und das ist uns über die Jahre wirklich gelungen. Diese Zeit war geprägt von etlichen Treffen und Aktionen:
Verkaufen der „missio Pralinen“, Organisation von Agapen, Abhaltung einer Maiandacht am Pfänderhang, Gestaltung eine Rorate, Kinderbetreuung beim Patrozinium, Fahrradtour am Bodenseeufer mit Rätselralley, Eis essen mit anschließender  Tretbötle Regatta, Bowlingabend und nicht zuletzt unser Wochenende auf der Steinhütte in Egg in der wir uns selbst versorgen durften. Dort haben wir gechillt,  haben Federballturniere abgehalten und bei Spagetti haben wir unseren Plan gefasst, uns eine Firmreise nach Berlin zu wünschen. Die Aufgaben, die uns am meisten Freude gemacht haben,  war die Gestaltung von Firmgruppen-Ständen auf dem Adventmärktle (Sternenschleuder, Verkauf von Kartoffelspirelli und Waffeln, ein Weihnachspostamt mit eigenem Briefkasten,  und sogar Donat wurden zubereitet) Dabei haben wir immer mit einem schönen Betrag zum Erfolg des Märktles beigetragen.
Das Intensivjahr ist nun angebrochen und wir haben ganz wichtige Begenungen mit Glaubenszeugen erlebt. Nicole erzählte eindrücklich von ihrer Arbeit in einem Waisenhaus in Afrika, wo sie vielen Kindern helfen konnte, aber auch vielen Problemen begegnet ist, die auch uns nachdenken ließen. Pfarrer Feuerle begleitet uns mit seinen Erklärungen auf unserer Vorbereitung für die Firmung. Im Kloster Mehrerau ließ uns ein junger Mönch an seinem Weg in das Leben in der Klostergemeinschaft teilhaben, und wir haben, in den teils prächtigen Räumlichkeiten, die lange Tradition und die Regeln des Zusammenlebens der Mönche gespürt. In Arbogast haben wir mit allen Firmlingen des Jahres 2015 aus Vorarlberg dem Bischof Benno Elbs begegnen können. Es war gut zu sehen, wie viele sich für den selbstverantwortlichen Schritt in die Glaubensgemeinschaft entschieden haben. Eine Begegnung auf der Palliativstation hat uns einen Blick in die großen Themen des Lebensendes gewinnen lassen. Am Palmsonntagswochenende ist unser Wunsch, eine Firmreise nach Berlin zu unternehmen, in Erfüllung gegangen. Drei Tage konnten wir uns einen Eindruck von der Geschichte der Stadt, von anderer Glaubensgemeinschaften,  von der Theaterkunst und dem kulinarischen Multikulti-Angebot machen. Aber ganz besonders haben wir das Zusammensitzen, das Quatschen und Diskutieren in bewährter Runde genossen. Wir sind über all diese Jahre wirklich eine tolle Gruppe geworden.
Die Firmung haben wir als Ziel nicht aus den Augen gelassen und wir werden sie gerne mit unseren Paten und Familien am 31. Mai um 11.00 Uhr empfangen.
Wir sind bereit diesen von uns selbst entschiedenen Schritt auf dem Glaubensweg zu tun.
Wir laden die ganze Pfarrfamilie herzlich ein uns beim Firmgottesdienst zu begleiten.

Die Firmgruppe 2015 aus Herz-Jesu