Am Donnerstag, 13. Mai, feiern wir Christi Himmelfahrt, den ersten der Feiertage im Frühling, die uns erholsame lange Wochenenden bescheren.

Wir denken an diesem Festtag daran, wie Jesus nach seiner Auferstehung und der Zeit, in der er immer wieder seinen Jüngern erschienen ist, zu „seinem Vater und zu unserem Vater, zu seinem Gott und zu unserem Gott“ in den Himmel heimgekehrt ist. Er hat damit auch für uns den Weg in den Himmel gebahnt – nach unserem irdischen Tod werden auch wir zu Gott heimkehren.

Fragt man Kinder, wie sie sich den Himmel vorstellen, bekommt man eine bunte und leuchtende Beschreibung von Gott, Jesus, Engeln und von lieben Angehörigen, die uns schon in den Himmel vorausgegangen sind. Und sie erzählen davon mit einer Überzeugung und Gewissheit, die uns Erwachsenen oft verloren gegangen ist. Wie bei so manch anderem dürfen wir uns auch bei diesem Thema ganz viel von unseren Kindern abschauen.

Eine Erklärung zum Fest Christi Himmelfahrt findet ihr hier.

Und Anregungen, wie dieser Feiertag in der Familie gestaltet werden kann, findet ihr hier.