Heute feiern wir den Vierten Adventsonntag, es dauert also nicht mehr lange bis Weihnachten.

In diesen Tagen werden in den Bregenzer Kirchen die Krippen aufgestellt und ich denke, es kann eine schöne Vorbereitung auf das Weihnachtsfest sein, diese Krippen im Zuge eines Spaziergangs durch die Stadt anschauen zu gehen.Besonders auch für Familien bietet sich das „Krippen-Schauen“ an - in einer Zeit, in der viele der gewohnten (vor)weihnachtlichen Highlights wegfallen.

• Was können wir in den Krippen alles entdecken, wenn wir genau hinschauen?
  • Welche Details fallen uns auf, die wir bis jetzt noch gar nie bemerkt hatten?

Lassen wir unsere Fantasie spielen und stellen wir uns ganz lebendig vor, wie das damals war, als Jesus in Betlehem geboren wurde. Lassen wir uns berühren von der Weihnachtsbotschaft, für welche die Krippen Zeugen sind.

Elisabeth Schubert
Gemeindeleiterin in den Pfarre St. Kolumban und St. Wendelin/Fluh

Wenn du dich satt gesehen hast …
Wenn du dich satt gesehen hast
an dem schönen Kind in der Krippe,
gehe noch nicht fort!

Mache erst Seine Augen zu deinen Augen,
Seine Ohren zu deinen Ohren
und Seinen Mund zu deinem Mund.

Mache Seine Hände zu deinen Händen,
Sein Lächeln zu deinem Lächeln
und Sein Herz zu deinem Herzen.

Dann erkennst du in jedem Menschen
deinen Bruder, deine Schwester.

Wenn du ihre Tränen trocknest
und ihre Freude teilst,
dann ist Gottes Sohn in dir geboren
und du darfst dich freuen.

Marisa Roos (Quelle)