Gemeinsame Sitzung der Bregenzer Pfarrgemeinderäte mit Bischof Dr. Benno Elbs

Bei der gemeinsamen Sitzung der Bregenzer Pfarrgemeinderäte am 26. Mai auf der Fluh war Bischof Benno Elbs zu Gast.
In seinem Impulsreferat fragte Bischof Benno nach unserem innersten Auftrag als Christen.
„Warum tun wir dieses oder jenes?“ Diese Frage sollte bei all unserem Planen und Tun für die Kirche in Bregenz immer mit dabei sein. Auf diese Frage nach dem „Warum“ bot uns Bischof Benno drei Antwortversuche an:

1. Wir leben „Kirche in Bregenz“, weil wir den Menschen verkünden wollen, dass „Gott in jedem Augenblick mit jedem Menschen verbunden ist“. (Roger Schutz, Taizé) Im brennenden Dornbusch hat Gott sich den Menschen als der „Ich bin dort, wo du bist“ (Martin Buber) geoffenbart. Wenn wir wirklich glauben, dass Gott in jedem Menschen zu finden ist, dann wird das Konsequenzen für unseren Umgang mit den Menschen haben.

2. Wir leben „Kirche in Bregenz“, weil wir den Auftrag Jesu erfüllen möchten. Papst Franziskus nennt als pastorale Aufgabe der Gemeinde „die Wunden der Menschen zu heilen und die Herzen von Menschen zu wärmen“. Menschen sollen sich an der Botschaft Jesu und an uns Christen aufrichten können. Jede/r, die/der mit uns spricht, soll nach einem Gespräch mit uns reicher sein als zuvor.

3. Wir leben „Kirche in Bregenz“, weil wir selber Freude am Evangelium haben. Diese Freude macht uns alle zu Missionar/inn/en. Die beste Methode der Mission ist die Ansteckung. Wenn wir selber brennen, dann können wir andere für die Botschaft Jesu begeistern.

Bischof Benno dankte allen PfarrgemeinderätInnen in Bregenz für ihren wertvollen Einsatz und drückte seine Freude darüber aus, was in den letzten Jahren alles in Bregenz gewachsen ist. Für ihn selber ist gerade das neue „Haus der Kirche“ ein besonderer Grund der Freude.

Nach seinem Referat stand der Bischof zum Gespräch über die Veränderungen in der Kirche in Bregenz und auch über weltkirchliche Themen zur Verfügung. Mit einem gemütlichen Beisammensein klang der Abend im Feuerwehrhaus auf der Fluh aus.
Ein herzliches Dankeschön an den PGR Fluh für die Vorbereitung und die tolle Bewirtung an diesem Abend.

Gerold Hinteregger Organisationsleiter