Wir glauben an Gott, den Ich-bin-da, der hier und jetzt, mitten unter den Menschen in Bregenz, mitten in unserer Zeit, seine Heilgeschichte wirkt.

Wir schöpfen aus der Segens-Quelle des dreifaltigen Gottes und bauen als katholische Kirche von Bregenz mit unseren Talenten am großen Heilswerk Gottes mit.

Wir suchen mit den Menschen nach Gottes Gegenwart und finden sie dort, wo wir mit ihnen solidarisch sind. Wir erzählen von dieser Gegenwart und feiern sie.

Im Wissen um die Liebe Gottes zu allen Menschen engagieren wir uns für „das Wohl der Stadt“ (Jer 29,7) und vernetzen uns mit allen, die hier für andere zum Segen werden.

Wir setzen Schritte, mit den Menschen in Bregenz unabhängig von ihrem religiösen oder kulturellen Hintergrund „zusammen zu leben, uns unter die anderen zu mischen, einander zu begegnen, uns in den Armen zu halten, uns anzulehnen, teilzuhaben an dieser etwas chaotischen Menge, die sich in eine wahre Erfahrung von Geschwisterlichkeit verwandeln kann, in eine solidarische Karawane, in eine heilige Wallfahrt.“ (Papst Franziskus in Evangelii Gaudium, Nr. 87)