Vor zwei Jahren hat Beate Golczyik die Geschäftsführung der Buchhandlung Arche von Irmi Heil übernommen. Gemeinsam mit ihrem Team sorgt sie für einen gastfreundlichen Ort, wo Menschen neben guter Literatur auch einen Ort zum Aufatmen finden und bei verschiedenen Veranstaltungen und Lesungen in Kontakt kommen. Im folgenden Bericht erzählt sie von Begegnungen und Aufgaben in der Buchhandlung.
Montag, 10:15 Uhr
Die Woche hat begonnen. So langsam bemerken das die ersten Menschen und trudeln nacheinander oder gleichzeitig in der Arche ein. Die einen nutzen die Montagsruhe zum Stöbern in der Buchhandlung und sind glücklich darüber, dass man Zeit und Muße hat, zuzuhören. Die anderen freuen sich darüber, dass sie die Woche nicht mit Stress und schlechter Laune beginnen müssen, sondern bei einer Tasse Kaffee besprechen können, was privat und beruflich zu klären ist.
Dienstag, 09:29 Uhr
Es ist Markttag in Bregenz. Dementsprechend trubelig geht es in der Arche zu. Die erste Bücherlieferung der Woche ist angekommen und möchte ausgepackt werden. Das möchten auch die Kunden der Arche, die schon ungeduldig auf ihre bestellten Schätze warten. Und wir packen alles aus, was gewünscht wurde: Ein Kinderbuch zum Thema Gefühle, ein Kinderbuch zur Ostergeschichte, ein Buch über Frauengesundheit, den neuen spannenden Roman von Fitzek und ein Evangeliar. Eine Mischung so bunt wie unsere Kunden.
Mittwoch, 15:20 Uhr
Heute ist ein eher ruhiger Tag. Es kommen viele Kunden, vor allem aus Deutschland. Dort ist nämlich heute Feiertag und viele nutzen den freien Tag zum Bummeln und genießen unser schönes Bregenz. Das bringt viele interessante Gespräche und zum Glück findet fast jeder ein Buch, das ihn erfreut, eine neue Perspektive eröffnet oder Kinderaugen zum Leuchten bringt.
Donnerstag, 17:15 Uhr
Ein etwas anstrengender Tag für uns in der Arche. Viele Menschen kommen und nutzen die Gelegenheit hier zur Ruhe zu kommen und ihr schweres Päckchen mit uns zu teilen. Wir sind froh, den Menschen unser Ohr leihen zu können und ihnen beim Tragen der Last etwas zu helfen. Ein wenig stolz sind wir, dass die Menschen unsere Buchhandlung als Ruheoase sehen. Aber jetzt müssen wir unsere Kräfte sammeln. Heute Abend findet eine Lesung mit einem bekannten Vorarlberger Autor statt. Bald werden die ersten Gäste kommen und bis dahin sollten alle Stühle stehen und alle Getränke vorbereitet sein.
Endlich ist es soweit. Die Buchhandlung ist voll mit Menschen, der Autor liest aus seinem neuen Buch. Danach gibt es Gespräche, Wein und signierte Bücher. Nachdem wir alles wieder aufgeräumt haben, gehen wir müde aber glücklich nach Hause.
Freitag, 09:15 Uhr
Wieder Markttag in Bregenz! Viele Kunden kommen, viele Menschen suchen das Gespräch. Wir sind froh, denn so vergisst man die Müdigkeit vom Vortag. Und dann wird es Mittag, Bregenz startet ins Wochenende. Jetzt wird es ruhig. Wir erledigen all die Aufgaben, die sich diszipliniert und geduldig auf einen Stapel gelegt haben.
Samstag, 10:30 Uhr
Ein schöner Tag heute. Die Sonne scheint, es ist nicht sehr heiß. Viele Bregenzer und vor allem Touristen nutzen den Tag für einen Spaziergang und besuchen auch unsere Buchhandlung. Fühlt sich ein bisschen an wie der Mittwoch. Und dann um 14 Uhr: Wir schließen ab, gehen in unser Wochenende und freuen uns am Sonntagabend schon auf den Montagmorgen!
Übrigens: Hier kann jeder Buchwunsch erfüllt werden.
Bestellen können Sie unter 05574/48892
oder bestellung@archebuch.at
oder unter www.archebuch.at