Rolf Krenzer, Der kleine David war auch dabei – Eine Adventskalender-Geschichte, Lahn Verlag, 10,30 Euro, ab 4 Jahren

„Ich habe ein langes Leben hinter mir, aber so viel an einem Abend habe ich noch nie erlebt.“ So der alte Hirte Matthias über die eine besondere Nacht, auf die wir uns im Advent nun vorbereiten. 

In 24 Kapiteln (für jeden Tag im Dezember) begleiten wir David und die anderen Hirten, den alten Sirach, Simon, dessen Frau schwer krank ist, das kleine Mädchen, das von ihrem Vater geschlagen wird, den Händler Ahas und natürlich Maria und Josef. Rolf Krenzer erzählt mit all diesen Personen, deren Weg wir in dieser Geschichte kreuzen auf liebenswürdige Art von Freundschaft, Versöhnung, Hilfsbereitschaft, Vertrauen und Mut. Nebenbei klingen die Gleichnisse Jesu vom verlorene Schaf und vom barmherzige Vater an.

Ein berührendes Kinderbuch, mit dem auch wir Erwachsene dem tiefen und doch so einfachen Geheimnis dieser Nacht in Betlehem näher kommen werden!