Zeit: Mittwoch, 10.06.2020 von 18:00 bis 21:30
Ort: Muttersberg, Bludenz / Nüziders (auf Karte anzeigen)

Start der Sommerkirche am Muttersberg

 Dieser Sommer wird ein wenig anders. Die Katholische Kirche Vorarlberg hat sich deshalb etwas einfallen lassen und ruft die Sommerkirche ins Leben. Die Sommerkirche ermöglicht auf unkomplizierte Weise Dialog und Begegnung, z.B. bei einer Feldmesse oder bei einem Familien-Urlaub in St. Arbogast. Auftakt der Sommerkirche ist am Mittwoch, 10. Juni, ab 18.30 Uhr, auf der Terrasse des Alpengasthofs am Muttersberg in Bludenz.   

Die Sommerkirche ist wie ein leichtes Sommersegel für eine Reihe schöner Angebote der Katholischen Kirche Vorarlberg  bei allen notwendigen Hygienevorschriften. In der Zeit von Juni bis September lädt sie zu Dialog und Begegnung, z. B. bei einem Alpgottesdienst, einer Feldmesse, einem Gebet am Lagerfeuer oder bei Kräutersegnungen und -wanderungen. An unkonventionellen Orten wie Einkaufszentren oder Freizeitanlagen wird die Kirche ebenfalls auftauchen – in Form der PopUpChurch der Jungen Kirche.

Sommerkirche bedeutet aber auch, dass Kirchenführungen angeboten und Pilgerwege quer durch Vorarlberg neu bekannt gemacht werden oder dass Familien ihren Sommer-Urlaub im Bildungshaus St. Arbogast verbringen können. Für Familien wird es außerdem das ansprechende Büchlein „Mein Sommer 2020“ mit vielen Tipps und Anregungen geben.

Die Angebote sind für Jung und Alt, für Sonnen- und Regentage. Sie sind sehr unterschiedlich und bunt – gemeinsam aber haben sie stets den Leitspruch: „Gott in allen Dingen suchen und finden“.

Auftakt in Bludenz

Die Katholische Kirche Vorarlberg und die Pfarrgemeinden im Lebensraum Bludenz freuen sich, nun zum Auftakt der Sommerkirche einzuladen. Er findet am Mittwoch, 10. Juni, ab 18.30 Uhr, in luftiger Höhe auf dem Muttersberg in Bludenz statt. Mitten in der Bludenzer Bergwelt wird gemeinsam mit Generalvikar Hubert Lenz ein Abendgebet zum Sonnuntergang abgehalten und ein Vorgeschmack auf diesen Sommer gegeben. Ein Sommer, der war zwar anders, aber dennoch freudvoll, leicht und kontaktreich zu werden verspricht.

Mittwoch, 10. Juni 2020
Terrasse Alpengasthof Muttersberg*
ab 18.00 Uhr Bergfahrt möglich mit Spezialtarif
ab 18.30 Uhr get together in der Sommerkirche
19.30 Uhr Abendgebet zum Sonnenuntergang

Muttersberg Seilbahn und Gastronomie GmbH & Co KG
Hinterplärsch 5
A-6700 Bludenz

Letzte Talfahrt der Muttersberg-Bahn um 21.30 Uhr.
Ganz herzlich danken wir der Seilbahn Muttersberg für Ihre Unterstützung.
Sie ermöglichen allen Gästen der Sommerkirche einen Spezialtarif für die Berg- und Talfahrt in der Zeit von 18.00 Uhr - 21.30 Uhr.

 www.sommerkirche.at
* Bei Schlechtwetter findet das Abendgebet im Alpengasthof Muttersberg statt.