Am 19. März 2017 findet in allen österreichischen Diözesen die nächste Pfarrgemeinderatswahl statt. Die Funktionsperiode dauert von 2017 bis 2022. Somit wählen wir auch in unserer Pfarre Heilig Kreuz einen neuen Pfarrgemeinderat. Die Gläubigen sind also aufgerufen, aktiv mitzuwirken, sich als Kandidatin bzw. Kandidat zur Verfügung zu stellen, Menschen für die Kandidatur vorzuschlagen, aber auch zur Wahl zu gehen.

Die Pfarrgemeinderatswahlen stehen unter dem Leitgedanken „ICH BIN DA.FÜR. Er nimmt Bezug auf Gottes Namen in der Bibel im Buch Exodus 3,14 wo er sagt: Ich bin der „Ich -bin-da“. Diese Zusage Gottes, dass er mit uns stets unterwegs ist, ist wesentlich für unseren Glauben. Es ist aber auch ein Auftrag an uns, mit Gott, mit uns selbst und mit unseren Mitmenschen in guter Beziehung zu leben.

Das Motto „ICH BIN DA.FÜR“ steht deshalb auch, sich positiv in der Pfarrgemeinde, für und mit den Menschen, die dort leben, einzusetzen, mitzugestalten und mitzuwirken.

Vergessen wir den Frust und die Wahlverdrossenheit, die uns die vergangenen politischen Wahlen beschert haben. Denken wir daran, in unserer Glaubensgemeinschaft geht es um das Gemeinsame, das Miteinander, um die Menschen, so wie Gott in Jesus für die Menschen da war und ist.

Der Pfarrgemeinderat hat in seiner Sitzung vom 14. September 2016 den Wahlvorstand für die kommende Pfarrgemeinderatswahl 2017 bestellt, ihm gehören an:

Pfarrer P. Adrian Buchtzik, Alexandra Oberti, Christoph Rinderer, Elisabeth Schaffenrath und Heinz Seeburger, als Vorsitzender.

Die Aufgabe des Wahlvorstandes ist es, die Wahl entsprechend vorzubereiten und durchzuführen.

Sein großer Wunsch ist es deshalb, dass sich viele Menschen in unsere Pfarrgemeinde, Jung und Alt, aus allen Berufsschichten, mit ihren vielfältigen Charismen sich einbringen, ein Stück des Weges mitgehen, mitgestalten für und mit den Menschen unserer Pfarre und über die Pfarrgrenzen hinaus im Seelsorgeraum des Lebensraumes Bludenz.

Wer also bereit ist, im künftigen Pfarrgemeinderat mitzuarbeiten, mitzugestalten und mitzuwirken bzw. wer Menschen aus seinem Umfeld kennt, die als Kandidatin oder Kandidat gut wären, möge das beiliegende Kandidatenblatt ausfüllen und an das Pfarramt Heilig Kreuz, St. Peterstraße 2, 6700 Bludenz, senden bzw. dort abgeben. Beim Kirchenausgang in der Heilig Kreuzkirche steht ab Sonntag, dem 13. November 2016 eine Box wo Vorschläge bis zum Gottesdienst am Christkönigssonntag, dem 20. November 2016 eingeworfen werden können. Wir freuen uns auf jede/jeden Kandidaten bzw. die Vorschläge von Kandidatinnen und Kandidaten.    

Heinz Seeburger
Vorsitzender des Wahlvorstandes