Alle Buben und Mädchen, die im laufenden Schuljahr die 7. Schulstufe besuchen, können sich zur Firmung in Bürs anmelden.
Für diesen Weg braucht es Firmbegleiter (Väter, Mütter, Paten), die bereit sind, bei den Firmtreffen mitzuarbeiten und Eltern, die bereit sind, bei den Firmtreffen eine einfache Jause zu bringen.
Und es braucht ein Kernteam, das den gesamten Weg bereitet – Termine und Inhalte vorgibt. Das Kernteam setzt sich schon seit vielen Jahren aus Frau Isolde Burtscher, Frau Monika Gabriel und Herrn Norbert Attenberger zusammen. Sie sind die Wegbegleiter.
Der Weg der Firmung setzt sich aus 9 Bausteinen und einem Dienst für die Pfarrgemeinde – Pfarrblatt austeilen, Pfarrcafé helfen, sich als Sternsinger engagieren usw. – zusammen. Die Bausteine sind: 5 Firmtreffen im Pfarrheim mit verschiedenen Themen, einmal ein Besuch im Kolpinghaus Bregenz, ein Treffen ist der Emmaus-Gang um 6.00 Uhr in der Früh, einem Vorstellungsgottesdienst, der von den Firmlingen gestaltet wird, und dem Versöhnungsfest am Vorabend der Firmung. Höhepunkt ist dann die eigentliche Firmung.
Ein paar Tage nach der Firmung beginnt für das Kernteam schon die Vorbereitung für die nächste Firmung. Unser Dank gilt allen Eltern, die sich während der Firmvorbereitung engagieren, dem Firmspender und natürlich ganz besonders dem Engagement des Kernteams Isolde, Monika und Norbert.