In unserer Pfarre konnten wir am 19.April 2015 wieder die Erstkommunion feiern. In diesem Jahr stand die Erstkommunion unter dem Thema: „Einander brauchen mit Herz und Hand, gemeinsam weben ein buntes Band“. Die 26 Kinder haben sich seit dem Vorstellungsgottesdienst auf dieses Sakrament in Tischgruppen vorbereitet. Zur Vorbereitung gehörte auch der Besuch der Hostienbäckerei der St. Peter-Schwestern.

Mit viel Vorfreude erwarteten die Kinder nun ihre Erstkommunion. Den Gottesdienst feierten unser Kaplan Yesudas und unser Pfarrer P. Adrian. Der Chor Good News umrahmte die Messe musikalisch. So dürfen wir denen danken, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben: den Tischmüttern, dem Kichenschmuck-Team, Lehrerin Veronika Vonbank, welche einen zum Thema passenden Wandteppich mit den Kindern erstellte sowie dem Chor Good News.

Ein besonderer Dank gebührt auch dem Erstkommunion-Kleider-Team rund um Annelies Rauch. Das Team kümmert sich Jahr für Jahr darum, dass die Kutten gewaschen und diese je nach Größe den Kindern ausgeteilt werden.

Nach der Messe war dann noch Gelegenheit, bei einer Agape ins Gespräch zu kommen. So war auch in diesem Jahr die Erstkommunion ein schönes Zeichen der pfarrlichen Gemeinschaft.

Für die das Erstkommunionteam
Norbert Attenberger