Geschichte Pfarre Bürs                Hans Jäger

Hauptschuldirektor Hans Jäger verfasste im Jahre 1993 eine kurze Übersicht über die Geschichte der Pfarrgemeinde Bürs. Neben der Geschichte und der Beschreibung der Kirchen und Kapellen enthält die Schrift auch ein Verzeichnis über die Pfarrer und Frühmesser von Bürs sowie einen Bericht über die verschiedenen Prozessionen.

Genau 20 Jahre später stießen wir anlässlich der Erstellung einer pfarreigenen Internet-Homepage auf diese Schrift. Es entstand die Idee, die Abhandlung öffentlich zu machen. Dazu wurde das A4-Original in das handlichere Kleinformat übertragen; der Text wurde originalgetreu übernommen, lediglich der neuen Rechtschreibung angepasst. Zur Auflockerung des Textes wurden Fotos aus dem Bildarchiv der Pfarre eingefügt.

Das Büchlein mit 40 Seiten ist im Pfarrbüro für 7,- € erhältlich.

Bürs, im August 2013
Karl Winger

Bilder und geschichtliche Hintergründe finden sie auch auf der Homepage der Gemeinde Bürs