Veranstaltung
Kirchenräume erleben & vermitteln
Wann
Freitag, 23.01.2026,
Uhr
bis Samstag, 27.06.2026
Wo
Bildungshaus St. Arbogast Montfortstraße 88 6840 Götzis
Katholische Kirche Vorarlberg
Module:
- Freitag, 23. Jänner 2026, 16.15 Uhr
bis Samstag, 24. Jänner 2026, 17.00 Uhr
Bildungshaus St. Arbogast
Kirchenraum und Theologie
mit Markus Hofer und Petra Raid
Die Architektur eines Kirchenbaus spiegelt auch eine theologische Vorstellung wieder. In der Raumwahrnehmung eines Gotteshauses spielen Kunst und Theologie zusammen und werden zu einer sinnlich wahrnehmbaren Form der Verkündigung.
- Freitag, 27. Februar 2026, 16.15 Uhr
bis Samstag, 28. Februar 2026, 17.00 Uhr
Bildungshaus St. Arbogast
Methodik, Planung und Präsentation
mit Petra Raid und Markus Hofer
Kirchenräume haben eine vieldimensionale Bedeutung. Deshalb stellt sich bei Führungen die methodisch-didaktische Frage, wie diese Dimensionen wieder erlebbar gemacht werden und wie die Dramaturgie einer Kirchenführung ausschauen könnte.
- Freitag, 6. März 2026, 14.30 – 18.00 Uhr
Pfarre Bregenz St. Gebhard
Liturgische Orte
mit Manfred Fink
Die Kirche ist der „zu Stein gewordene“ Ausdruck des Glaubens der Menschen, der sich in Architektur und Kunst zeigt. Mehr als ein Museum sind unsere Kirchen allemal. Sie sind der Raum der Gottesbegegnung. An bestimmten Vollzugsorten wird diese Gegenwart unseres Gottes gefeiert. Manches wandelt sich, anderes blieb den Anfängen sehr nahe. Den Weg durch die Geschichte bis in die Gegenwart zu gehen, soll helfen Ursprung und Sinn kennen zu lernen.
- Samstag, 7. März 2026, 9.00 – 13.00 Uhr
Basilika Rankweil / Kloster Altenstadt
Liturgische Geräte und Recherche
mit Martin Salzmann, Othmar Lässer und Julia Kopf
Die Praxis der Kirche hat zu einer Vielfalt sog. liturgischer Geräte quer durch das Kirchenjahr geführt. Verbunden mit einer Kirchenführung durch die Basilika geht es um die Bedeutung und Verwendung dieser liturgischen Geräte. Im zweiten Teil des Vormittags besteht die Möglichkeit die Angebote der Diözesanbibliothek im Kloster Altenstadt kennenzulernen.
- Freitag, 10. April 2026, 16.15 Uhr
bis Samstag, 11. April 2026, 17.00 Uhr
Bildungshaus St. Arbogast
Präsentation und Ikonographie
mit Markus Hofer
Die Teilnehmenden stellen selber eine Heiligenfigur oder ein religiöses Sujet ihrer Heimatkirche vor und überlegen, was an diesem religiösen Inhalt für die heutige Zeit eine besondere Relevanz haben könnte. Die Kurzpräsentation wird im Sinne eines Trainings in der Gruppe reflektiert und von den FachreferentInnen ergänzt und vertieft.
- Freitag, 17. April 2026, 14.30 – 18.30 Uhr
Ort wird noch bekanntgegeben
Diözesangeschichte und Restaurierungsfragen
mit Michael Fliri, Othmar Lässer und Markus Fulterer
Der erste Teil des Nachmittags gibt Auskunft über wichtige kirchengeschichtliche Entwicklungen im Gebiet unserer heutigen Diözese Feldkirch. Danach geht es in einer nahe gelegenen Kirche um Fragen der Kirchenrenovierungen und Restaurierung.
- Freitag, 8. Mai 2026, 14.30 – 18.30 Uhr
Ort wird noch bekanntgegeben
Kirchen lesen und Sakralmusik hören
mit Markus Hofer und Othmar Lässer
Mit etwas Übung kann man Kirchen „lesen“: Welche Stile sind erkennbar? Wie erkenne ich, aus welcher Zeit Wandbilder und Glasfenster stammen? Ein abschließender Streifzug durch die Geschichte der Sakralmusik zeigt, wie durch alle Zeiten Musik die Kirchenräume gläubig erfüllte.
- Samstag, 27. Juni 2026
Bildungshaus St. Arbogast
Abschlusspräsentation und Schlussfeier
Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Google Maps und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.