
„Der neue Eingangsbereich trägt zu einer besseren Willkommenskultur bei. Waren die Besucher früher bei ihrer Ankunft oft etwas orientierungslos, werden sie ab sofort herzlich bei uns willkommen geheißen“, sagt EFZ-Geschäftsführer Bohuslav Bereta. Die Umgestaltung des Eingangsbereichs war keine spontane Idee, sondern ein Teil einer ganzen Reihe an Innovationen. Die Willkommenskultur zieht sich dabei auf allen Ebenen durch: Denn auch wenn das EFZ eine kirchliche Einrichtung ist, so richtet sich ihr Angebot gezielt an alle Menschen.
Ziel aller Neuerungen ist es, Menschen noch zielgerichteter mit passenden Unterstützungsangeboten zu erreichen, so Bereta. Dafür wurde in die öffentliche Präsenz investiert: ein neuer Empfangsbereich mit einladender Gestaltung, ein überarbeitetes Leitbild mit klaren Aussagen zur Beziehungskompetenz- und Konfliktbegleitung, ein modernes Logo, eine neu gestaltete Homepage und nicht zuletzt – mehr Klarheit in den Unterstützungsangeboten durch eine verbesserte Organisationsstruktur.
Das neue Leitbild entstand in einem über zwei Jahre dauernden, breit angelegten Beteiligungsprozess mit allen Mitarbeitenden. Ein Zitat aus dem Zweiten Vatikanischen Konzil fasst die Haltung des EFZ treffend zusammen: „Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute […] mit der Gesamtheit der Wirklichkeiten, in denen sie leben.“ Der Mensch steht im Mittelpunkt – mit Herz, Gewissen, Leib, Seele, Verstand und Willen.
Anlässlich der „Open Doors“-Veranstaltung Anfang Juni konnten Interessierte in vier thematisch gestalteten Räumen die vier Wirkungsbereiche des EFZ erkunden: „Lebens.Beratung“ (Hilfe, wenn in der Partnerschaften oder Familien einiges festgefahren zu sein scheint), „Liebe.Leben“ (Untertützung für junge Menschen, Eltern und Lehrkräfte bei Fragen zur Sexualität), „Familie.Leben“ (Inputs für gelingende Beziehungen und Ideen für die Bewältigung des familiären Alltags) und „Getrennt.Leben“ (Angebote für Eltern und Kinder in den Trennungssituationen).
Hallo! Wir bitten Sie, einige zusätzliche Dienste für Sonstiges, systemtechnische Notwendigkeiten & Social Media zu aktivieren. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit ändern oder zurückziehen.