Je sieben ehrenamtliche Pfarrgemeinderäte von Satteins und Göfis sowie Pfarrer Varghese Georg Thaniyath und Kaplan Marreddy Thumma trafen sich in Lingenau zur ersten Klausurtagung der Arbeitsperiode 2017 – 2022.

Frau Manuela Gangl, unsere regionale Pfarrbegleiterin hatte sich perfekt vorbereitet. Sie lehrte uns viel und führte einfühlsam durch den arbeitsintensiven Tag.

Durch eine freundschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit konnten die geplanten Tagesordnungspunkte diskutiert, bearbeitet und Arbeitspakete geschnürt werden. Wir Satteinser und Göfner konnten einander besser kennen lernen, uns austauschen und voneinander lernen. Für die geplante Bischofs-Visitation am 3. Dezember 2017 in Göfis bzw. im April 2018 in Satteins wurden pastorale Vorarbeiten geklärt und angegangen. Der Aufbau der Institution Diözese kam zur Sprache und die Aufgaben des PGR wurden uns erneut näher gebracht.

Schwerpunkte wurden fixiert und Schritte zur Erreichung unserer Ziele festgelegt. So stehen für den PGR Göfis demnächst der Jugendgottesdienst und die Bischofsvisitation im Fokus, sowie Krankenbesuche und Trauerbegleitung. Im PGR Satteins stehen Aufgaben wie Krankenbesuche, Firmung ab 17 und  Kontakt zu den Flüchtlingen und „lebendige Gottesdienste“ an.

Herzlichen Dank allen Teilnehmer/innen für die motivierende Tagung.

Heinz Hosp, PGR Satteins
Maria Moritsch, PGR Göfis
Varghese Georg Thaniyath, Pfarrer von Göfis und Satteins