In den letzten drei Monaten war bei uns im Mädchenchor einiges los …

Zu Beginn des Jahres haben wir immer etwas Zeit neue Lieder kennenzulernen und einzuüben. Nebenbei liegt immer ein Schwerpunkt auf dem Einsingen und dem Pflegen unserer Stimmen durch neue Einsing-übungen. Klingt trocken, bringt uns aber immer viele Lacher!
Natürlich durfte auch dieses Jahr unsere traditionelle Faschingsparty nicht fehlen. Vom Clown bis zum rosa Knuddelbär war alles vertreten – eine richtig bunte Schar! Mit Sing- und Tanzspielen verging die Zeit wie im Flug. Zwischendurch gab es für jede der 47 Sängerinnen Krapfen, Limo und Knabbereien.

Nach den Semesterferien starteten wir gleich in die Probenarbeit für die Erstkommunion. Bei zwei Probenstunden in der Volksschule durfte ich die diesjährigen Kommunionkinder schon kennenlernen. Ihre Aufregung und Begeisterung für ihr großes Fest war deutlich spürbar. Wir freuen uns immer, dieses besondere Fest musikalisch mitzugestalten. Dieses Jahr dürfen wir mit einem Teil des Mädchenchors auch die Erstkommunion in Bürserberg mitfeiern.
Auch bei der Bischofsmesse durften wir neben dem Kirchenchor und der Kantorenscola mit zwei Liedern zur feierlichen Stimmung beitragen. Dieses Fest war für die Mädchen sehr eindrücklich und durch eine tolle Begegnung mit unserem Bischof Benno Elbs, wird es noch lange in ihren Erinnerungen und Erzählungen bleiben.
Schon seit einigen Jahren rufen wir Mädchen mit Ratschen die Gläubigen zur Osternachtsfeier. Es ist immer wieder schön, diesen besonderen Brauch mit der Jugend unserer Pfarre weiterzuführen.  

Große Vorfreude herrscht schon für unseren diesjährigen Ausflug: Nach der Mitgestaltung der Firmung verbringen wir zwei Tage auf der Jungscharhütte Lohorn am Pfänder. Wir werden davon im Juli Pfarrblatt berichten …
Kerstin Konzett