Herzlicher Empfang in Bürserberg

 

Bürserberg1

Sehr viele besorgte Bürserberger haben sich unseren Pfarrer für die pastorale Erneuerung herbeigesehnt. Dies ist allein schon daran erkennbar, dass er mit dem Feuerwehrauto abgeholt wurde. Die ganze Pfarrgemeinde stand zusammen, um dem Pfarrer einen würdigen und feierlichen Einzug zu bereiten.

Schlüsselübergabe

Generalvikar Rudolf Bischof machte in seiner Ansprache am Fest der Kreuzerhöhung deutlich:
Wir alle finden in der Vertikale des Kreuzes ein Hoffnungszeichen für die segenbringende Verbindung mit dem Himmel. Ebenso braucht es die Horizontale, die uns bodenständig sein lässt und unseren Glauben im alltaglichen Leben verankert. In der Horizontalen des Kreuzes öffnen sich gleichsam die ausgestreckten Hände Gottes. Sie sind wie das Feuerwehrauto ein Zeichen für Hilfe und Solidarität und unseren Auftrag, füreinander da zu sein.
Im Glauben finden wir dazu die starke Mitte, die uns die Kraft und Motivation dazu gibt. Möge Pfarrer Karl diese Mitte für die Menschen in Bürserberg werden. Möge er sie zusammenführen und ihnen Gottes Segen und seine frohe Botschaft bringten, in welcher wir alle Erlösung und Frieden erwarten.

Amtseinführung 2

Amtseinführung 3
Die gf. Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Irmgard Schwald überreicht einen Geschenkskorb.

Amtseinführung 4
Die kräftigen Stimmen des Kirchenchors unterstreichen die Festlichkeit des Gottesdienstes.

Amtseinführung 5

Bürgermeister Fridolin Plaickner steht auch wieder einmal ganz vorne im Kirchenschiff.

Amtseinführung 6

versammelte Gemeinde auf dem Kirchplatz
Viele Büserberger und Nüziger wollten den feierlichen Beginn des neuen Pfarrverbandes Nüziders - Bürserberg miterleben.

Pfarrer Bleiberschnig mit Taktstock
Pfarrer Cons. Karl Bleiberschnig bekam den Taktstock der Dorfmusik und zeigte sein Talent als Dirigent

Amtseinführung 7

Erste Weichen für die Räumlichkeit und die personelle Besetzung eines Pfarrbüros in Bürserberg und die regelmäßige Anwesenheit einer Ansprechperson sind bereits gestellt. Die Pfarrkanzlei wird vormittags jeweils von Montag bis Donnerstag besetzt sein.

In der am 25. September ausgeschriebenen Pfarrversammlung können sich alle Bürserbergerinnen und Bürserberger melden, die sich in irgendeiner Weise aktiv am Pfarrleben beteiligen bzw. mitarbeiten wollen.

Anschließend werden die Grundzüge der Zusammenarbeit und Koordination im Pfarrverband Nüziders-Bürserberg in einer gemeinsamen Pfarrgemeinderatsklausur besprochen. Es wird darüber diskutiert, wie künftig das Pfarrleben organisiert und aufeinander abgestimmt wird. Mag. Josef Fersterer vom Pastoralamt der Diözese wird die regionale Pfarrbegleitung übernehmen und unterstützen.hb