Artikel

Carl Lampert Woche vom 4. - 14. November 2017
Firmung
Die Firmung ist die Besiegelung der Taufe.
Taufe
Im Sakrament der Taufe wendet sich Gott mir zu und schenkt mir seine bedingungslose Liebe.
Krankensalbung - Krankenkommunion
In schwerer Krankheit, in Lebensangst und Todesnähe vermittelt die Krankensalbung Kraft und Trost.
Beichte - Versöhnung
Die Beichte ist, wie jedes Sakrament, ein Zeichen der Liebe und Nähe Gottes. Sie ist ein Geschenk auf dem Weg zu einem erfüllten und befreiten Leben.
Eucharistie - Erstkommunion
Eucharistie heißt „Dank sagen“.
Ehe
Sie haben sich entschlossen zueinander "JA" zu sagen und den Bund der Ehe zu schließen. Wir gratulieren recht herzlich zu dieser Entscheidung. Mit dem „Ja, ich will!“ enden viele romantische Filme und überlassen die Fortsetzung der Phantasie ihrer Zuseher.
Weihe
Die Weihe ist das Sakrament des apostolischen Dienstes und umfasst drei Stufen: die Weihe des Bischofs, des Priesters und des Diakons (Diakonat).
Pfarrgemeinderat
Am 20. März 2022 wurden im Rahmen der Gottesdienste die neuen Pfarremeinderäte vorgestellt und bestätigt.
Pfarrkirchenrat
Der Pfarrkirchenrat ist betraut mit den finanziellen Angelegenheiten der Pfarre sowie mit den damit verbundenen Vermögens- und Liegenschaftsangelegenheiten.
PGR Klausurtagung in Lingenau
Information der Pfarrgemeinderäte. Bericht über die Klausurtagung am Samstag, den 21. Oktober 2017:
Freundeskreis Carl Lampert
Der Freundeskreis Carl Lampert wurde 2015 als Verein gegründet zur Unterstützung der Arbeit des Carl Lampert Forums.
Geschichte unserer Pfarrkirche
Pfarrkirche zum heiligen Luzius und seligen Carl Lampert in Göfis
Seliger Carl Lampert - Vita
Am 13. November 1944 war Provikar Dr. Carl Lampert vom NS-Regime hingerichtet worden. Der Seligsprechungsprozess für den aus Göfis stammenden Priester wurde im Jahr 1997 eingeleitet. Am 13. November 2011 wurde Provikar Dr. Carl Lampert in der Stadtpfarrkirch Dornbirn St. Martin feierlich seliggesprochen.
Geschichtliches zur Pfarrgemeinde
Göfis war in frühester Zeit kirchlich eine Filiale von Rankweil. Um die Mitte des 12. Jahrhunderts wurde die Pfarre Göfis selbständig. Sie gehörte dem Bistum Chur an und hatte seit je den Bistumspatron St. Luzius als Kirchenpatron.
Heiliger Luzius Kirchenpatron
Die Überlieferung berichtet, dass Luzius, ein britischer König, beim Papst Eleutherus um Missionare für sein Land bat. Der zum Christentum bekehrte König nahm das Wort Jesu Christi von der Nachfolge ernst und verließ sein Land. Als einfacher Missionar in Rätien wollte er das Evangelium verkünden. Einige Forscher sind der Ansicht, dass der Heilige dem Stamm der Pritanni, die im nördlichen Teil von Churrätien lebten, angehörte und sich im 5. oder 6. Jahrhundert um die Christianisierung der Umgebung von Chur bemühte.
KinderKirche
Wir, das KinderKirche-Team, sind vier Frauen aus Göfis. In unseren Familien leben insgesamt zehn (bald 11) Kinder. Allein diese bunte Schar ist Grund und Gruppe genug, um in unserer Pfarrkirche KinderKirche zu feiern.
Frauenmesse
Seit 1991 findet in Göfis monatlich jeden dritten Freitagvormittag, um 9.00 Uhr, eine von Frauen gestaltete, aber für alle zugängliche Messe statt.
Totenwache-Team
Am Vorabend des Trauergottesdienstes wird in unsere Kirche zum Gebet der Totenwache eingeladen.
AK Liturgie
Das Liturgie-Team ist für die Planung, Durchführung und Gestaltung von Gottesdiensten zuständig.
Pfarrer Georgs indisches Menü zugunsten "Dach überm Kopf"
Am 19. November 2017 nach einer stimmungsvollen Messe am Caritassonntag in Göfis, welche vom Pfarrcaritas-Kreis, dem Göfner Chörle und dem Satteinser Kirchenchor mitgestaltet wurde, war es soweit. Trotz nasskaltem Wetter, füllte sich innerhalb von kürzester Zeit der Carl-Lampert Saal und meine vielen Helfer und ich durften rund 300 Gäste mit indischen Köstlichkeiten, Wienerle für die Kleinen sowie Kuchen und Kaffee verwöhnen. Der Reinerlös kommt dem Verein "Dach überm Kopf" zugute.
Männerschola
Katholisches Bildungswerk Göfis
Das Katholische Bildungswerk Göfis ist Mitglied im Katholischen Bildungswerk Vorarlberg.
Kirchenreinigung
Blumenschmuck
Fahrtenteam
Kirchenchor St. Luzius
Wie sich anhand von Kirchenrechnungen nachweisen lässt, besteht der Kirchenchor St. Luzius Göfis bereits seit dem Jahr 1862. Rund ein Drittel dieser 154 Bestandsjahre stand er unter der verdienstvollen Leitung des am 8. Oktober 2015 verstorbenen Rudolf Lampert (1928).
Riebl-Sonntag
Der heurige Riebl-Sunntig am 5. November im Carl-Lampert-Saal war wiederum ein schöner Erfolg.
Carl-Lampert-Gedenken
Das diesjährige Carl-Lampert-Gedenken stand unter dem Motto „Vom Wert des Lebens und wer darüber entscheidet, was lebenswert ist.“
Gruppe Handeln
Sternsingeraktion
Anfang Jänner jeden Jahres, machen sich die Göfner Sternsingerkinder auf den Weg, um Spenden zu sammeln für Menschen in Not und den Segen zu bringen. Wir freuen uns auf offene Türen!
Sanierung Unterkirche - Start im Juni 2014
Planung und Umbau - Start der Sanierung der Räumlichkeiten unter der Kirche im Juni 2014
Sanierung Unterkirche - Eröffnung und Einweihung des neuen „Carl-Lampert-Saal“
Einweihung und Eröffnung des Carl-Lampert-Saals durch Bischof Benno Elbs im November 2014
40 Jahre Männerschola Göfis
Bei seinem Antritt der Pfarrerstelle in Göfis im Jahr 1977 gründete der musikbegeisterte Priester Mag. Elmar Simma eine Männerschola mit der Zielsetzung „Musikalische Gestaltung von Gottesdiensten als Dienst am Mitmenschen“.
Zeugenaufruf nach Sachbeschädigung am Carl-Lampert Saal
Bislang Unbekannte beschädigten am Freitag, den 2.2.2018 zwischen 16.30 und 17.00 Uhr durch Gewalteinwirkung eine große Fensterscheibe beim hinteren Bereich des Carl-Lampert Saals.
Markus Breuss zu Besuch im Weltladen
Das Weltladen-Team hatte am 22. Jänner 2018 eingeladen, den Abend zu nutzen um sich bei Markus Breuss über seine Arbeit in Brasilien, insbesondere über das Pfarrprojekt Esperanca zu informieren, für das er als Berater tätig ist. Die Spenden aus Göfis helfen anfallende Dauerkosten abzudecken, damit der Verein gut arbeiten kann.
Wortgottesfeier zum Fasching
Am 11. Februar 2018 hat sich in unserer Pfarrkirche St. Luzius eine wahrlich bunte, teils maskierte Pfarrgemeinde zur Wortgottesfeier versammelt.
Unsere Erstkommunionkinder
In ihrer Einzigartigkeit, mit all ihren Begabungen und Interessen, sind 27 Kinder aus unserer Pfarrgemeinde auf dem Weg zur Erstkommunion, welche wir am Sonntag, den 29. April um 9.30 Uhr feiern.
Fastentuch in unserer Pfarrkirche
Lange gab es den Wunsch, ein eigenes Fastentuch für die Pfarre Göfis zu schaffen. Über ein Jahr beschäftigten sich verschiedene Gruppen der Pfarrgemeinde mit den Evangelien der Fastensonntage der drei Lesejahre.
Unsere neuen Postkarten sind da
Unsere neuen Postkarten von unserer Pfarrkirche und von unserer Pfarrgemeinde sind ab sofort in der Kirche und auch im Pfarrbüro zum Preis von je EUR 1 erhältlich.
Audienz beim Papst
Es war eine berührende und herzerfreuende Begegnung mit Papst Franziskus in der Osterwoche.
Besuch der Musikschule Walgau
Kinder und Lehrer der Musikschule Walgau gestalteten den Sonntagsgottesdienst, am 6. Mai 2018 musikalisch mit viel Temperament mit.
AK Mission-Solidarität
Der Arbeitskreis Mission-Solidarität Göfis wurde im Jahre 1979 von Pfarrer Elmar Simma zusammen mit 12 Personen aus Göfis gegründet.
Maiandacht in Göfis Hofen
Inge und Ingeborg trugen eindrückliche Texte zum Thema "Maria geht zu Elisabeth" vor. Das Wetter war herrlich schön, doch leider verwehten der Wind und der Straßenlärm ein paar Worte.
Sanierung Unterkirche - Carl-Lampert-Saal
Jugendmesse
Vergelts Gott - fürs Mitmachen und Dabeisein bei der Jugendmesse am Samstag, dem 30. Juni 2018 um 19:00 Uhr
Fest am See - wir waren dabei!
Rund 15.000 Besucher feierten am Samstag, den 26. Mai 2018 beim 50-Jahr-Jubiläum unserer Diözese rund um das Bregenzer Festspielhaus mit.
Beste Stimmung beim Pfarrfest
Das diesjährige Pfarrfest konnte bei besten Bedingungen gefeiert werden: Sonniges Wetter, viele Besucher, gut gelaunte Musikanten und motivierte Helfer.
Vergelts Gott und auf Wiedersehen in Göfis
Am 1. und 2. September 2018 feierte Kaplan Marreddy Thumma zusammen mit der Pfarrgemeinde zum letzten Mal in der Göfner Kirche Gottesdienst.
Vergelts Gott und Lebwohl lieber Kaplan Marreddy!
Am 9. September 2018, an einem strahlend schönen Sonntag, waren viele Satteinser und Göfner in die Pfarrkirche St. Georg nach Satteins gekommen, um mit Pfarrer Georg Thaniyath und Kaplan Marreddy Thumma Gottesdienst zu feiern und Abschied zu nehmen.
Carl-Lampert-Woche 2018
Die Carl-Lampert-Woche 2018 steht unter dem Motto "SpurenSuche" und lädt zu vielen Veranstaltungen in allen Teilen Vorarlbergs ein.
Ministrantenausflug unseres Pfarrverbandes
Am Freitag, 7. September 2018 war es endlich so weit. Pfarrer Georg hatte die Ministrantinnen und Ministranten aus Göfis und Satteins zum jährlichen Ausflug eingeladen.
Mitarbeiterdankfest
Am Freitag, den 21. September 2018 dankte Pfarrer Georg in der Pfarrkirche bei der Dankandacht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller Arbeitskreise, Gruppen und stillen Diensten. Er lobte ihre Mitarbeit für eine gut funktionierende, lebendige Pfarrgemeinde und informierte über Neuigkeiten und Pläne für den Pfarrverband Göfis-Satteins.
Bergmesse am Kreuzjoch
Die Tatsache, dass im Rahmen des diözesanen Jubiläumsjahres eine Nachbildung des Carl-Lampert-Kreuzes einen Berggipfel zieren sollte, war für uns Anlass, der Einladung zur Bergmesse aufs Kreuzjoch zu folgen.
Das Pfarrblatt Göfis feiert seinen 40. Geburtstag!
Unser damaliger Pfarrer Elmar Simma (1977-1990) hatte die Idee, das Göfner Pfarrblatt herauszubrigen. Es wurde zu einer Erfolgsgeschichte.
Carl Lampert Container macht Halt in Göfis
Im Rahmen der Carl Lampert Woche steht der Carl Lampert Container vom 22. Oktober bis zum 19. November 2018 bei der Pfarrkirche Göfis.
Komm sing mit beim Göfner Chörle!
Wir freuen uns, dass wir nun mit unserem neuen musikalischen Leiter Lukas Ziesig ins Chörlejahr starten können.
Messfeier der Ehejubiläen 2018
Im festlichen Rahmen der Sonntagsmesse in St. Luzius Göfis, am 28.10.2018 fand eine Ehejubiläumsfeier statt.
Sternsingeraktion 2019
Am 4. und 5. Jänner 2019 machen sich die Göfner Sternsingerkinder wieder auf den Weg, um Spenden zu sammeln.
Patrozinium 2018
Am 2.12.2018 feierte die Pfarrgemeinde Göfis den ersten Adventsonntag mit Adventkranzsegnung und einer feierlichen heiligen Messe anlässlich des Kirchweihfests.
Fein und mehrstimmig, die Feierstunde!
Am 8.12.2018 um 18:00 Uhr fand in der St. Luzius Kirche eine besinnliche Feierstunde statt.
"Gespiegelte Tränen" - Benefizveranstaltungen für das Haus Lazar
Frau Conny Doller hatte mit viel Engagement, unzähligen Telefonaten und persönlichen Gesprächen viele Menschen monatelang motiviert, ihr bei der Benefizveranstaltung für das Haus Lazar in Rumänien zu helfen.
Pfarrcaritaskreis
Aus unserem christlichen Auftrag stehen wir, der Pfarrcaritaskreis Göfis, für gelebte Nächstenliebe.
Faschingssonntag in Göfis
Es war Faschingssonntag in Göfis, in vielfältigen Gewändern gekleidet haben sich die Gottesdienstbesucher versammelt.
Üser Stimmschnäpsle
Unser Geheimrezept für unsere schönen Stimmen ...
Gewöhnliche Gottesdienstordnung
Hier finden Sie die Gottesdienstordnung unserer Pfarre.
Wer hat an der Uhr gedreht ..
Seit Donnerstag drehen sich die Zeiger unserer Turmuhr wieder.
Mit einem Freund an der Seite
.. war das Thema der Erstkommunion 2019, die Kinder lernten das Lied mit viel Begeisterung im Religionsunterricht und dieses begleitete sie durch die ganze Erstkommunionvorbereitung.
Das Leben ist ein Fest!
Zumindest war das vergangene Pfarrfest ein lebendiges Zeichen unseres fröhlichen Miteinanders in Göfis.
Gerold Reichart wird neuer Pfarrvikar
Wir freuen uns, dass mit Gerold Reichart ein zweiter Priester für unseren Pfarrverband gewonnen werden konnte. Er wird ab September als Pfarrvikar in Göfis und Satteins mitarbeiten und Pfarrer Georg durch die Übernahme verschiedener pastoraler Aufgaben entlasten.
Willkommen im Pfarrverband Göfis-Satteins
Unser neuer Lucius
Der Name unseres Kirchenpatrons St. Luzius wurde ursprünglich mit „c“ geschrieben. In einem historischen Bericht heißt es unter anderem: „Lucius wirkte nach einer zuverlässigen Überlieferung als Glaubensbote in Rätien in der Gegend um den nach ihm benannten „Luziussteig“ bei Landquart/Schweiz. Diese ursprüngliche Schreibweise wollen wir nun mit der 401. Ausgabe des Pfarrblattes übernehmen.
Diözesanforum – Plan. Los! – brachte Freude und Inspiration
Die Diözese Feldkirch hatte haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter zum Diözesanforum eingeladen. Zirka 700 Personen hatten sich angemeldet und trafen sich am 11. und 12. Oktober 2019 in Dornbirn St. Martin zu Weiterbildung, Gesprächen und zum Kraft und Begeisterung tanken.
Erntedank in unserer Pfarre
Die Kirche war wieder herrlich geschmückt mit Früchten der Gärten und Felder. Erwachsene und Kinder brachten Körbchen mit Gemüse und Obst zur Segnung.
Weltladen – Neue Produkte trotz altem Jahr
Babykleidung, Kerzen aus zertifiziertem Palmwachs, Coffee for Future und Segelkaffee – das sind die neuen Produkte, die unser Sortiment seit November bereichern.
Grüße aus Brasilien
Pe. Adilson Selch und DI Markus Breuss schickten Grüße und persönliche Worte aus Brasilien.
Sternsingeraktion 2020 in Göfis
Patrozinium in Göfis – ein Fest für viele!
Am ersten Adventsonntag 2019, zur Erinnerung an die Kirchweihe zum heiligen Luzius, wurde die „Rochusmesse“ vom Göfner Kirchenchor gesungen. Sehr feinstimmig, berührend und doch energievoll klang es durch den Kirchenraum.
Tauet Himmel - Rorate im Regen
Meine Generation erinnert sich noch an den morgendlichen Gang im Advent auf schneebedeckten Wegen zur Rorate-Messe. Die Straßen waren meist unbeleuchtet, Verkehr kaum vorhanden.
Göfner Advent ohne Kitsch
Wo gibt es das noch: Adventliche Musik, die diesen Namen wirklich verdient. Adventlich, und nicht weihnachtlich, wie allerorts in Radio, Fernsehen und Weihnachtsmärkten seit Mitte November.
Im Netz von Wahrheit und Lüge
Am 11. November 2019 lud der "Freundeskreis Carl Lampert“ zur Diskussionsveranstaltung "Im Netz von Wahrheit und Lüge“. Moderiert von Thomas Matt, VN-Kolumnist und Pressesprecher der AK Vorarlberg, sprachen Johannes Lampert und Bernhard Madlener über "Fake News“ und die Rolle von Medien und sozialen Netzwerken. Beide sind bzw. waren in Göfis wohnhaft. Lampert ist in der Jugendarbeit tätig und Madlener arbeitet derzeit als "Enterprise Journalist“ für das IT-Unternehmen Jobiqo in Wien. Im Anschluss an die Veranstaltung führten wir mit Bernhard Madlener ein Interview zum aktuellen Begriff der "Fake News“.
Ein Hoch auf Pfarrer Georg!
Am 8. Dezember 2019 begrüßte Heinz Hosp vom PGR Satteins alle Gottesdienstbesucher, besonders Pfarrer Georg, sowie den Festprediger und den Göfner Kirchenchor. Die feierlich gestaltete Festmesse an Maria Empfängnis in der Satteinser Pfarrkirche war ganz nach dem Herzen des Jubilars, der an diesem Tag 60 Jahre alt wurde.
Göfner Chörle
Wir, vom "Göfner Chörle“, sind eine Gruppe von Frauen und Männern, die Freude am Singen, Musizieren und geselligen Beisammensein hat.
Kunterbunter Faschingssonntag
Unser diesjähriges Faschingscafé war wieder ein voller Erfolg. Nach dem besonderen Gottesdienst folgten viele unserer Einladung in den Carl-Lampert-Saal.
Caritas-Haussammlung 2020
Leider musste die Haussammlung wegen Ausbruch des Corona-Virus bereits Mitte März überraschend und frühzeitig abgebrochen werden.
Corona-Regelungen und Informationen unserer Pfarre
Liebe Pfarrgemeinde, wir freuen uns, dass wir unter Einhaltung grundsätzlicher Rahmenbedingungen wieder gemeinsam Gottesdienst in unserer Pfarrkirche feiern können. Damit das auch so bleibt, müssen wir in nächster Zeit auch bei den Gottesdiensten auf einige Dinge achten. So schützen wir die Gesundheit unserer Mitmenschen und unsere eigene.
Goldenes Priesterjubiläum von Bruder Karl-Martin Gort
Der Göfner, Bruder Karl-Martin Gort, feierte am 28. Juni 2020 sein Goldenes Priesterjubiläum mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Luzius in Göfis.
Firmvorbereitung-Team
Wir, das Firmvorbereitung-Team von Göfis – Christian Willam, Pfarrer Georg und Maria Breuß – heißen dich herzlich willkommen auf der Informationsseite zur Firmvorbereitung!
Tauferneuerungsfeier
Halle an der Saale auf dem Kreuzjoch
Was haben Halle an der Saale und Vorarlberg gemeinsam? Den seligen Carl Lampert. Und deshalb war für eine kleine Delegation aus Halle klar, wohin es bei einem Besuch im Ländle hingeht - zum Kreuzjoch und damit zum Carl Lampert Kreuz.
Vorankündigung - Pilgerfahrt Rom-Assisi vom 9. bis 15. Mai 2021
Gott sei Dank!
Unter dem Leitspruch "Gott sei Dank" fand am Sonntag, dem 23. August 2020, um 9.30 Uhr auf der Anlage des Tennisclubs Göfis ein Dankgottesdienst statt.
Kirchenchor St. Luzius - Projektsingen „Göfis singt"
Projekt Esperança - Grüße aus Brasilien
Solidarität untereinander stärkt und gibt Hoffnung!
Nr.33PeAdilson.jpg
Nr.32MarkusBreu.jpg
Carl-Lampert-Woche 2020
Corona stellt unsere Gesellschaft vor ungewohnte Herausforderungen, die die Grenzen zwischen Freiheit, Sicherheit und Machbarkeit verschob. Wir alle sind in unterschiedlichsten Formen davon betroffen. Die neuen Verordnungen haben auch unsere Vorhaben für das diesjährige Gedenken an den seligen Carl Lampert ordentlich zerzaust. Zum Glück gibt es aber noch Formate, die eine Berührung mit dem diesjährigen Thema der Carl Lampert Woche ‚grenzen überschreiten‘ ermöglichen:
Krömlebestellung und Bitte um Unterstützung!
Auch wenn unser Krömlemarkt dieses Jahr nicht stattfinden kann, so ist es auch in dieser schwierigen Zeit möglich, die beliebten Göfner Krömle zu erwerben.
Männerschola Göfis (1977–2020) – Abschied
Mit diesem Beitrag machen wir kund, dass sich die Männerschola nach 43 Bestandsjahren schweren Herzens als Chorgemeinschaft in den Ruhestand verabschiedet.
Einstimmen auf Weihnachten
Zur Einstimmung auf Weihnachten laden wir kleine und große Besucher ab dem 12. Dezember 2020 ein, an verschiedenen Stationen im bugo-Garten zu verweilen, Inne zu halten, zu spüren und zu entdecken. Los geht’s beim weihnachtlich gestalteten Fenster im bugo von Kindern der Volksschule Kirchdorf. Ab dem 4. Adventsonntag gibt es eine Krippe im bugo-Pavillon zu bestaunen.