Mittags, am 08.12.2016, ging die Busfahrt für 35 Mitreisende von Bludenz über sämtliche Haltestationen im Klostertal nach Halsbach im südlichen Landkreis Altötting in Oberbayern los. Pfarrer Jose begrüßte alle Mitreisenden zu dieser gemeinsamen Fahrt und Fahrer Sepp Bauer vom Arlbergexpress chauffierte uns sicher durchs Tirol über Kiefersfelden nach Kirchweidach ins Hotel-Gasthof Post der Familie Wagner zu unserem Quartier für diese Nacht. Unterwegs informierte Sepp uns über landschaftliche Schönheiten und gab uns eine Menge Informationen über dies und das.

In Kirchweidach wurden wir auch schon von einem Freund von Pfarrer Jose, Josef Rottenaicher begrüßt und in die Waldweihnacht begleitet. Die Waldweihnacht von Halsbach ist bis über die Grenzen Deutschlands bekannt.  Aus einer Initiative von Landwirt Martin Winklbauer wurde die Waldbühne Halsbach zu einem großen Weihnachtsmarkt mitten in einem Waldstück umfunktioniert. Über 100 Stände mit Erzeugnissen und Produkten aus der Region wurden angeboten und die kulinarischen Stände erfüllten alle Wünsche. Eine besondere Atmosphäre erzeugten jedoch die vielen hundert Lichter am Eingang, am Wegrand und an den schönen Ständen und Hütten. Treffpunkt für unsere Gruppe war das Teehaus in Mitten des Marktes, von dort aus traten wir spät abends nach einem Umtrunk die Rückfahrt in unsere Unterkunft an.

Nach einem guten Frühstück ging es gestärkt auf zu einem kurzen Spaziergang nach Burghausen, der weltlängsten Burg mit einer Gesamtlänge von 1051 Metern. Scheinbar ohne Ende ziehen sich Mauern, Zinnen, Türme und Kapellen über eine schmale Bergzunge, eingebettet zwischen dem Wöhrsee und der glitzernden Salzach mit Blick auf Österreich.

Nach einer kurzen Fahrt erreichten wir die Stadt Altötting, welche als bedeutender Wallfahrtsort bekannt ist, der von den Päpsten Pius IV. 1782, Johannes Paul II. 1980 und Benedikt XVI. 2006 besucht wurde. Papst Benedikt XVI. wurde im 11 km von Altötting entfernten Marktl geboren. Gemeinsam gingen wir in die Basilika St. Anna und von dort aus ging jeder seine Wege – zur Gnadenkapelle, Kapuzinerkirche St. Magdalena, Stiftskirche, Adventmarkt auf dem Kapellplatz oder zu einem gemütlichen Kaffee.

Das gemeinsame Mittagessen nahmen wir im Mitterwirt in Halsbach ein, einem ursprünglich traditionellen bayerischen Wirtshaus, das nach umfangreichen Renovierungs- und Bauarbeiten in Eigenregie der Gemeindebewohner heute ein moderner, multifunktionaler Gebäudekomplex mit Gaststätte, Turnhalle und Stockschützenhalle sowie Mehrzwecksaal ist. Es ist ein Ort der Begegnung und der Geselligkeit und hier durften wir auch den Bürgermeister Martin Poschner sowie einige Mitglieder des Pfarrgemeinderates Halsbach kennenlernen, welche die vierjährige Arbeit unseres Pfarrer Jose unterstützten und sichtlich gute Freundschaften entstanden sind.  Martin Winklbauer, der Initiator der Waldweihnacht, Regisseur der Passionsspiele Halsbach und pfarrlich aktives Gemeindemitglied gab uns vor unserer Rückfahrt noch eine interessante Kirchenführung der Pfarrkirche St. Martin von Halsbach. Wir haben die Gastfreundschaft der Halsbacher sehr genossen und bekamen eine weitere Einladung für einen Besuch in Halsbach, die wir sicher gerne annehmen. Dieser Ausflug nach Halsbach war eine besondere Einstimmung in die eher hektische Vorweihnachtszeit, die wir alle sehr genossen und Pfarrer Jose für seine Begleitung danken.

Hier geht es zu den Bildern.