In Batschuns haben wir seit vielen Jahren einen verlängerten Firmweg von zwei Jahren. Die Jugendlichen werden nach zwei Jahren Vorbereitung mit 15 oder 16 Jahren gefirmt. Unterstützt werden sie von zwei BegleiterInnen, die wiederum bei Bedarf durch eine erweiterte Gruppe unterstützt werden. Diese bildet sich aus all jenen Personen, die bereits Erfahrung mit Firmbegleitung haben.

Die Firmlinge, die nun unterwegs sind. werden von Elvira Deschler, Carola Polz, Liane Birkner und Elisabeth Matt begleitet Die Firmung ist am 3. Juni. Bischof Benno wird das Sakrament im Rahmen der Bischofsvisitation spenden.

Das erweiterte Firmteam setzt sich aus Diakon Toni Pepelnik, Manuela Hartmann, Beate Büsel, Bettina und Harald Sonderegger, Sibylle und Rainer Lins, Elisabeth  Matt, Liane Pirkner, Irene Christof, Barbara Ströhle sowie Gabriele und Helmut Eiter zusammen.
31.5.18
Firmung ist die  endgültige Entscheidung, dieser Gemeinschaft Kirche angehören zu wollen. Logischerweise eine Entscheidung, die erwachsene Menschen eigenverantwortlicher treffen. Somit ist das Konzept, das Mindestalter für den Empfang des Sakramentes auf 17 Jahre  festzusetzen, mehr als ein organisatorischer Schachzug, es ist eine Notwendigkeit und eine längst fällige Maßnahme. Hier das Konzept im Detail. Firmung 4.0

21.10.18
Am Donnerstag 18.10. traf sich der PGR sowie das Firmteam und mehrere Interessierte im Gemeinschaftsraum der Volksschule  mit einer Vertreterin der Diözese und der Jungen Kirche, um das weitere Vorgehen der Firmung in Batschuns zu diskutieren. Es war ein anregender Austausch. Einig waren sich alle, dass  wohl neue Wege beschritten werden müssen, um Jugendliche zu gewinnen. Die Junge Kirche hat hier einiges zu bieten. Als erstes gibt es noch vor Weihnachten eine Einladung der Jugendlichen zu einem formlosen Treffen.