Artikel

Arbeitskreis "Eine Welt"
Der Arbeitskreis " Eine Welt" betreut ein Projekt in Guatemala. Im Verlauf des Arbeitsjahres werden Arbbeitskreis Aktionen wie der Suppensonntag in der Fastenzeit, das Kartoffelfest im Herbst, die Nikolausaktion oder die Sternsingeraktion durchgeführt.
Mariahilf Kapelle in Unterbatschuns
Der angesehene Batschunser Bürger Hans Schick hat aus Dankbarkeit für eine glücklich überstandene Krankheit im Jahre 1654 die Kapelle Mariahilf in Unterbatschuns gestiftet und erbaut.
Arbeitskreis Kirchenreinigung-Kirchenschmuck
Eine schön und ansprechend geschmückte Kirche ist, wie aus unserer Umfrage hervorgeht, den Menschen in Batschuns sehr wichtig. Ebenso ist eine saubere Kirche allen ein Anliegen. Es gibt Gott sei Dank eine Gruppe von Frauen inkl. eines Mannes, die diese Anliegen der Menschen in hervorragender Weise mit immer wieder neuen Ideen und Überraschungen in die Tat umsetzen.
Buchebrunnen- St. Wendelin
Der Weiler Buchebrunnen wurde urkundlich erstmals 1552 erwähnt.Die Kapelle zum heiligen Wendelin wurde 1724 erbaut, 1750 kamen der Turm und die Sakristei dazu.
Suldis St. Josef
Suldis ist eine von drei Parzellen in Batschuns, die Kapelle ist dem hl. Josef geweiht.
Kinderkirche
Etwa alle zwei Wochen gestalten unsere Jüngsten die Eucharistiefeier mit. Sie werden dabei unterstützt von je zwei Frauen aus dem Team der Kinderkirche.
Batschuns kulturell
Die Gründung des nicht auf Gewinn ausgerichteten bzw. auf Basis der Gemeinnützigkeit tätigen Vereins fand am 19.11.1999 statt. Dem Verein „batschuns kulturell“ gehören derzeit 73 Mitglieder an.
Firmteam
In Batschuns haben wir seit vielen Jahren einen verlängerten Firmweg von zwei Jahren. Die Jugendlichen werden nach zwei Jahren Vorbereitung mit 15 oder 16 Jahren gefirmt. Unterstützt werden sie von zwei BegleiterInnen, die wiederum bei Bedarf durch eine erweiterte Gruppe unterstützt werden. Diese bildet sich aus all jenen Personen, die bereits Erfahrung mit Firmbegleitung haben.
Pfarrbüro
Das Pfarrbüro, Anlaufstelle für sämtliche organisatorische Fragen!
Pfarrkirchenrat
Ministranten
Ein Ministrant (von lateinisch ministrare ‚dienen‘) oder Messdiener ist ein liturgischer Dienst in der römisch-katholischen Kirche.
Bücherei
Unsere Pfarrbücherei bietet mit einem Medienbestand von 3.818 Medien eine große Auswahl an Büchern aller Art. Von Kinderbüchern über spannende Unterhaltung und Weltliteratur bis hin zu Wissen und praktischen Themen.
Im Dorfverband
Die Lebendigkeit einer Pfarre lässt sich auch am Grad der Vernetzung in der Dorfgemeinschaft ablesen. Kirche soll für die Menschen da sein.
Unsere Pfarrkirche
Die Pfarrkirche in Batschuns ist dem hl. Johannes d. Täufer geweiht. Hier ein paar Fakten:
Die Geschichte unserer Pfarre
Seit langem war Batschuns mit seinen drei Filialkirchen eine zu Rankweil gehörige „Excurrenda – Seelsorge“.
Das Batschunser Adventlicht
Die Sternsinger waren da
Auch heuer waren wieder die Sternsinger in Batschuns unterwegs .
Fastenzeit 2016
Das Motto für die Fastenzeit in Batschuns. Zudem weiterleitende links zum Thema z.B. der Fastenkalender der Steyler Missionare , oder die Angebote unserer Diözese wie Halt amol oder die Geschichte Jakobs.
Barmherzigkeit im Alltag
PGR Wahl 2017
Am 19.März 2017 wird der Pfarrgemeinderat neu gewählt
Kirchturmuhr Kapelle Unterbatschuns
Aktes Uhrwerk aus der Kapelle in Unterbatschuns wurde restauriert
Kartoffelfest 2016
Advent 2016
Entsprechend dem diesjährigen Motto für die stillste Zeit im Jahr, steht heuer das Thema Zeit, Umgang mit Zeit im Mittelpunkt des Advents. Zu den Adventkalendern geht es am Ende des Textes
Frohe Weihnachten
Die Zeit um Weihnachten ist voll von Geschichten. Aber der eigentliche Inhalt dieses Festes ist selten Thema: Gott wird Mensch, Gott und der unvollkommene Mensch, oder wie es in einem alten Weihnachtslied (Jauchzet ihr Himmel...) in der 2. Strophe heisst, Gott und der Sünder, werden zu Freunden. Vielleicht hilft uns die unten stehende Geschichte, unsere Prioritäten einmal anders zu setzen.
Die Sternsinger kommen
In Batschuns sind Jahr für Jahr die Sternsinger im gesamten Gebiet der Pfarre unterwegs. Neben unseren Königinnen und Königen, die ihre Ferienzeit opfern, den BegleiterInnen und Köchinnen, ist es vor allem dem unermüdlichen Einsatz von Beate Büsel und Gaby Eiter zu danken, dass dies geschieht Erlös der Sternsingeraktion 2023 5580.-€
Wüste -Fastenzeit 2017
Promotion Placide
Am 8.3.2017 promovierte unser Pfarrmoderator zum Dr. der Theologie
PGR Wahl Ergebnisse
Wahlbeteiligung: 16,97% 129/ 760 Briefwahl 62,8% 81/129
Firmung 2018
Die aktuelle Firmgruppe wird von Elvira Deschler und Carola Polz begleitet. Unterstützt werden sie von Elisabeth Matt und Liane Pirkner
Kirchen- Großputztag
Am 21.6. ab 14: 00 großer Kirchenputz
Beisetzung Pfarrer Hammerer
Am 1.7.17 wurde Pfarrer Kaspar Hammerer seinem Wunsch entsprechend im Priestergrab an der Außenwand Pfarrkirche Batschuns beigesetzt. Die Verabschiedung und der Trauergottesdienst fanden in Weiler statt.
Kartoffelfest 2017
Arbeit für den Frieden
Wüsten heute
Advent 2017
Da blüht uns was
50 Jahre Diözese Feldkirch
Kartoffelfest 2018
Kartoffelfest - unsere Alternative zu Halloween
Firmung Batschuns 17
Das Thema Firmung mit 17 hat den PGR das letzte Jahr mehrfach beschäftigt. Es gab Sitzungen zum Thema und auch den Besuch einer Veranstaltung der Diözese in der Pfarre Dornbirn-Rohrbach. Als nächster Schritt war nun ein Austausch zwischen unserem Firmteam, dem PGR mit Experten aus der Diözese an der Reihe. Weit das Thema Firmung mit 17 eng mit der Beziehung Jugend und Pfarre / Kirche verbunden ist, war es vernünftig einen Vertreter der Jungen Kirche dabei zu haben. Leider konnte niemand von den jungen Menschen der Pfarre dazu motiviert werden, dabei zu sein.
Menschenrechte Sonntagsdemonstration
Menschenrechte und Menschenwürde sind unverzichtbar. Und: Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
Neuordnung der Pfarren im Vorderland
Bedingt durch den Tod von Pfarrer Hammerer (Weiler) und Pfarrer Podratzky (Röthis) sowie durch den zunehmenden Priestermangel ergibt sich die Notwendigkeit, die Versorgung der Pfarren des Vorderlandes neu zu überlegen, um auf zukünftige Entwicklungen vorbereitet zu sein.
Schule in Feshi- ein zukunftsweisendes Projekt
Die Hälfte des Erlöses des heurigen Adventmarktes kam der Unterstützung des Schulprojektes in Feshi/ Kongo zugute. Investition in die Bildung ist Investition in die Zukunft, auch unserer Zukunft, bzw. unserer Kinder und Enkel. Die Schule in Feshi ist so ein Projekt. Link siehe unten
Erstkommunion und Dankfest 2019
Lange Nacht der Kirche
Auch in Batschuns nahmen wir heuer an der langen Nacht der Kirche am 24.5. teil
Rund um Corona
Die auf Grund der Corona- Pandemie verordneten Einschänkungen bringen unser Leben ganz schön durcheinander. Davon ist auch unser Pfarrleben nicht ausgenommen. Dieser Artikel will einmal auf Angebote und Hilfestellungen hinweisen, die es ermöglichen, auch von zuhause aus den Sonntag zu feiern, aber auch auf Aktivitäten und Vernetzungen hinweisen, die es im ganzen Land gibt.
Karwoche und Ostern zuhause
Ostern werden wir heuer ganz anders feiern als gewohnt. Auch wenn wir nicht in den Kirchen zusammen Gottesdienst feiern können, die Auferstehung ist trotzdem ein Grund zum Feiern, feiern wir eben anders. Moderne Technik bietet uns viele Möglichkeiten, wie wir auch von zuhause aus Gottesdienste mitfeiern können oder Anregungen wie wir zuhause feiern können.
Advent 2020
"Der Gott der Hoffnung erfülle euch mit Freude und Friede ..." (Römer 15, 13 )
Hilfe für Lesbos
Gedanken zum Tag der Menschenrechte und Kara Tepe - Willkommen auf Lesbos. Ein aktueller Bericht aus Lesbos von Menschenwürde Österreich
Weihnachten 2020
Weihnachten ganz anders oder erst recht Weihnachten
Im Zeichen des Regenbogens
Die Entscheidung der Glaubenskongregation die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare zu verbieten, hat im Land viel Staub aufgewirbelt. Pfarren solidarisierten sich und taten dies durch Aufhängen von Fahnen in den Farben des Regenbogens kund. Es gab und gibt aber auch heftigen Widerstand und einige Fahnen wurden abgerissen oder verbrannt.
Weihnachtslichterweg- KiKi
Statt Krippenfeier mit Maria und Josef auf dem Weg nach Bethlehem
pexelsfelixmittermeier10804001.jpg
pexelsquangnguyenvinh3355788.jpg
pexelsleighpatrick298246.jpg
Bildungshaus_Batschuns_BoehringerFriedrich_h400.png
Pfarrkirche_hl_Johannes_BoehringerFriedrich_h400.png
Advent- Adventmarkt 2022
Am 26.11. Samstagabend vor dem ersten Advent Adventmarkt auf dem Schulplatz Um 17:00 Abendmesse mit Adventkranzsegnung anschließend um ca.18:00 Adventmarkt auf dem Schulplatz.
TrauerRaum
Neue Gemeindeleiterin in Batschuns
Seit 1.11.22 ist Sandra Friedle Gemeindeleiterin in Batschuns.
Caritas Haussammlung 2023
Im März findet auch dieses Jahr wieder die Caritas Hausammlung statt. Wir suchen dringend noch ein oder zwei HaussammlerInnen für den Bereich Buchebrunnen.
Aufbruch und Brücken bauen
Nach einem Treffen der Mitglieder von Pfarrteam, und Pfarrkirchenrat sowie den Leiter*innen der Arbeitskreise, gibt es einen aktuellen Brief der Diözese.
100 Jahre Pfarrkirche Batschuns
Am 23.Juni 1923, also vor 100 Jahren, wurde unsere Pfarrkirche eingeweiht. Ein Grund zu feiern. Wir tun dies am 25. Juni , an dem Tag, an dem wir auch unser Patrozinium feiern. Vorbereitungen zu diesem Fest sind bereits in vollem Gange. Informationen darüber werden sukzessive in diesem Artikel veröffentlicht.
Neu ausgemalt- unsere Kirche erstrahlt in neuem Glanz
Vom 27. Februar bis 15. März wurde unsere Kirche neu ausgemalt
Ausmalen 1
Ausmalen 1
Nachher
Nachher2
Kirchengespräch
Die Auftaktveranstaltung zum 100 Jahrjubiläum der Pfarrkirche Batschuns war das Kirchengespräch im Bildungshaus. Zu dieser Veranstaltung, die von Josef Mathis moderiert wurde, waren Batschunser, mit besonderem Bezug zur Kirche in Batschuns eingeladen.
Suso 23 1
20230402SuSo5Kopie.jpg
SuSo202304023.jpeg
Suso202304024.jpeg
20230402SuSo4Kopie.jpg
Protestcamp
Johannes der Täufer Vortrag von Roman Siebenrock im Bildungshaus
Im Rahmen der 100 Jahrfeier wurde Prof. Roman Siebenrock zu einem Vortrag über Johannes den Täufer, dem Kirchenpatron der Kirche in Batschuns, ins Bildungshaus eingeladen.
Welch ein Fest !
Es war ein Fest am 25.6. angefangen von der Festmesse über den Frühschoppen bis zum Konzert am Abend Bilder in der Galerie 100 Jahre Pfarrkirche
Weite wagen: Bericht vom Frauentag
Was für ein inspirierender Maria Magdalena Morgen Bericht von Sandra Friedle Gemeindeleiterin in Batschuns
WhatsAppImage20231020KiKi.jpeg