Zeit: Mittwoch, 07.02.2018 von 20:00 bis 21:00
Ort: Pfarrkirche, Altach (auf Karte anzeigen)

Guy Bovet (Neuchâtel), Orgel

„Diferencias sobre la gaita“
und Meisterwerke von Alessandro Scarlatti, Bach, Mozart, César Franck und Euigène Gigout

Vielfältig, verschieden und verwoben über Sprachräume und Generationen hinweg ist Europas Musik. Und unterhaltsam, wie das Programm zeigt, das der Schweizer Organist, Komponist und Lehrer Guy Bovet bei der ersten Altacher Orgelsoiree 2018 spielt.

Er beginnt mit der abwechslungsreichen „Toccata“ des Neapolitaners Alessandro Scarlatti (1660 – 1725) und dem Ohrwurm „Diferencias sobre la gaita“ eines anonymen Komponisten, eigentlich Musik für spanischen Dudelsack. Zur gleichen Zeit entstand Bachs Inbegriff einer stillen Passacaglia (BWV 582). Es folgen dessen Prélude über das Abendmahlslied „Schmücke dich, du liebe Seele“, voll Frieden und Nachdenklichkeit, und Musik als Selbstläufer: Mozarts „Andante für eine mechanische Orgel“ (KV 616). César Francks „Prélude, fugue et variation“ von 1862  lädt zum Schwelgen ein; zum Abschluss zieht Bovet, auch als Retter historischer Orgeln auf der ganzen Welt (von den Philippinen bis Dallas) ein Begriff, alle Register bei der „Toccata“ von Eugène Gigout (1844-1925).

Reservierungen: , 05576 42010