Zeit: Mittwoch, 09.11.2016 von 20:00 bis 21:00
Ort: Pfarrkirche, Altach (auf Karte anzeigen)

Ludger Lohmann (Stuttgart) spielt Phantastisches
von Bach, Buxtehude, Froberger, Siegfried Reda und Reger

Sie klingen wie Improvisation nach Noten – seit dem 16. Jahrhundert schreiben Musiker „Fantasien“, ausdrucksvolle, gefühlsbetonte Variationen über vertraute Melodien. Der Stuttgarter Organist Ludger Lohmann, international bekannt auch als Orgel-Lehrer, führt bei der Altacher Orgelsoiree am Mittwoch, 9. November, einige Hauptwerke dieser Musikgattung für Tasteninstrumente auf - von der „Fantasie über ut, re, mi, fa sol, la“ des Europäers Johann Jakob Froberger aus der Zeit des Dreißigjähren Krieg bis sinfonischen Ausdeutung, die der 1916 verstorbene Max Reger dem evangelischen Kirchenlied „Halleluja, Gott zu loben“ angedeihen lässt.

Zugleich ist das Konzert eine Reverenz zum Reformationsjubiläum: Dietrich Buxtehudes Choralfantasie über „Nun freut euch, lieben Christen gmein“ spielt in herrlicher Klarheit, in allen Registern und Tempi das allererste der Lieder durch, in denen Martin Luther 1524 seine Lebens- und Glaubenserfahrung gedichtet und komponiert hat. In der Überfülle von Bachs Fantasie BWV 651 erkennt man die schlichte Hymnenübersetzung „Komm, heiliger Geist“ des Reformators kaum wieder. Der Erneuerer der deutschen evangelischen Kirchenmusik nach dem Krieg, Siegfried Reda, schrieb 1966 eine Choralfantasie über das Lied „Herzlich lieb hab ich dich, o Herr“, das manchen von Begräbnissen her vertraut sein wird - wie vor ihm Schütz, Buxtehude und Bach. Max Reger, ein gebürtiger Oberpfälzer, „katholisch bis in die Fingerspitzen“ nach eigener Aussage, hat wie kein anderer Komponist des frühen zwanzigsten Jahrhunderts nicht nur die Tonalität eines Brahms erweitert, sondern auch die Formen der barocken protestantischen Kirchenmusik wiederentdeckt.

Bemerkenswert, dass ein Ludger Lohmann ein Konzert in Altach gibt. Noch bemerkenswerter sein Programm voller Phantasie, das in katholischem Umfeld dem musikalischen Erbe der Reformation die gebührende Ehre erweist.  WF 

Nach dem Konzert: Gemütliches Beisammensein
Kartenbestellung: 05576/42010,