„Unsere Pfarre hat ein Gesicht“
Unter diesem Motto feierte am letzten Sonntag die Pfarrgemeinde Altach das 15-jährige Bestehen des Pfarrzentrums mit einem Festgottesdienst, den der jubilierende Kirchenchor Altach (140 Jahre Kirchenchor St. Nikolaus Altach) gemeinsam mit dem Kirchenchor St. Ulrich Götzis musikalisch gestaltete.
Die beiden Kirchenchöre unter der Leitung von Jürgen Natter umrahmten mit der „Messe in G-Dur“ von Franz Schubert mit Orchester, Orgel (Walfried Kraher) und den Solisten Angelika Kopf-Lebar, Nik Kevin Koch und Johannes Schwendinger sowie den Motetten „Cantate Domino“ von G.O. Pitoni, „Locus iste“ von A. Bruckner und dem „Halleluja“ von G.F. Händel die Feier und die Ehrungen der Pfarre.
Das Thema „Unsere Pfarre hat ein Gesicht“ wurde von Pfarrer Toni Oberhauser in der angekündigten „etwas anderen Predigt“ deutlich gemacht: unsere Pfarre hat viele Gesichter. Er rief einige verdiente, ehrenamtliche Mitarbeiter zu sich in den Altarraum, um sie für ihre Tätigkeit und ihren Einsatz hervorzuheben und zu ehren:
Ulrike Kallina: die erste Frau im Pfarrkirchenrat Altach seit dessen Gründung („Frauen in Leitungspositionen“ ist ja auch die Ansicht von Bischof Benno).
Ingrid und Bernd Brändle wurden für die umsichtige und äußerst zufriedenstellende Leitung des Arbeitskreises Sonntagscafé gewürdigt und mit einem Geschenk bedankt.
Ehrenringe verliehen
Mit Ehrenringen der Pfarre Altach beschenkt wurden Rainer Heinzle, Katharina Thaler, Werner Tiefenthaler, Germana Marte, Norbert Giesinger und Veronika Liegel. Die Ehrenringträger beschrieb Pfarrer Toni als Menschen, die sich seit vielen Jahren in ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten für die Pfarre „das bisschen Mehr“ engagieren.
Der anschließende „Tag der offenen Tür“ in den Räumen des Pfarrzentrums gab manchem Kirchenbesucher die Möglichkeit, bisher unbekannte Räume zu besichtigen und den Kirchturm bis zum Glockenstuhl hinauf zu besteigen. Bei Speis und Trank und Kuchen und Kaffee und einem guten Tropfen Wein verliefen die Begegnungen und Gespräche der Besucher angeregt bis in den frühen Nachmittag.