Zeit: Sonntag, 10.09.2017 von 20:30 bis 21:30
Ort: Pfarrkirche, Au (auf Karte anzeigen)

Du holst sein Bild vom Schrank und stellst es auf den Ofen. Dann setzt du dich an den Tisch und beschließt, ihm einen Brief zu schreiben. Du erzählst ihm sein Leben. Es ist sein Tag. Der 26. April wird immer sein Tag bleiben. Er ist es seit 22 Jahren. Man nannte ihn Sternenkind. Er war eines deiner Fünf.

Gemeinsam mit den Bregenzerwälder Musikern Arnold Meusburger und Philipp Lingg gibt der in Graz lebende Vorarlberger Autor Rainer Juriatti am 10. September um 20.30 Uhr in der Pfarrkirche in Au Einblicke in sein derzeit entstehendes Buch „Pablos Zeit – Briefe an deinen verstorbenen Sohn“. In der rund 40 Minuten dauernden Aufführung eröffnen die Künstler Klang- und Wortwelten der Sprachlosigkeit im Angesicht des Todes: einer Unabänderlichkeit, die sich in Momenten zeigt, in denen der Mensch gänzlich auf das werdende Leben eingestellt ist.

Die Protagonisten

Der gelernte Tischlermeister Arnold Meusburger widmet sich inzwischen gänzlich der Orgelmusik, die er in den Jahren 1964 bis 1970 in der Musikschule in Dornbirn erlernte und sowohl im Privatunterricht bei Edgar Polzer, Günter Fetz sowie am Landeskonservatorium Feldkirch bei Elisbath Zawatke perfektionierte. Sternenkinder prägen auch seine Biografie.

Philipp Lingg ist als Komponist, Arrangeur, Songwriter und Musikant ein Begriff. Geboren in Au, aufgewachsen in Schoppernau, schloss er seine Studien an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien ab, konzertierte im In- und Ausland. 2012 wurde er als Komponist und Texter mit dem Amadeus Austrian Musik Award ausgezeichnet. Derzeit ist er unter anderem mit der Musikformation „Laut-Los“ zu erleben.

Rainer Juriatti lebt mit seiner Familie in Graz. In Vorarlberg ist er als Filmemacher und durch seine Bücher „47 Minuten und 11 Sekunden im Leben der Marie Bender“, „Spaghettifresser“ sowie „Strandschatten“ bekannt. In diesen Tagen erscheint „Die werten Herren“, ein Essay mit Bühnenmonolog zum Thema Rechtspopulismus. Vera und Rainer Juriatti haben einen Sohn, eine Tochter und fünf Sternenkinder.

Sternenkind Pablo

Pfarrkirche Au, Bregenzerwald