Zeit: Sonntag, 30.10.2016 von 17:00 bis 18:30
Ort: St. Jakobskirche, Bludesch (auf Karte anzeigen)

XXXXVI.  Internationale  Bludescher  Orgelkonzerte  2016

Auf dem Programm dieses Konzertes stehen Orgelkompositionen von Johann Seb. Bach, Georg Muffat und Improvisationen  sowie  Vokalkompositionen von Thomas Morley, Orlando di Lasso und Jehan Alain.

Die Ausführenden dieses Konzertes sind international bekannte Interpreten:
An der historischen Bergöntzle-Orgel spielt der Wiener Organist Prof. Johannes Ebenbauer. Johannes Ebenbauer war nach seinem Musikstudium in Graz (Kirchenmusik und Orgel) längere Zeit hindurch am Wiener Stephansdom tätig: zunächst als Assistent der Dommusik, dann als hauptverantwortlicher Domkapellmeister. Seit einigen Jahren ist er Professor für Orgelspiel und Orgelimprovisation an der Wiener Musikhochschule. Er wird als stilkundiger Interpret wie auch als einfallsreicher Improvisator im In- und Ausland sehr geschätzt.

Das international zusammengesetzte Vokalensemble  QUARTETT  VOCALITER  mit  Annegret Ziegler (Sopran), Ursula Breuer (Alt und Leitung), Rudolf Seidel (Tenor) und Steffen Farian (Baß) hat schon vor ein paar Jahren in Bludesch konzertiert und damals einen exzellenten Eindruck als homogenes, intonationssicheres und überaus kompetentes Vokalquartett hinterlassen, welches die Kompositionen verschiedener Meister des ausgehenden Mittelalters, der Renaissance und der Moderne buchstäblich zum Erblühen bringen kann.  Was auch international hinlänglich bestätigt wird.
(Text: Bruno Oberhammer)