Zeit: Freitag, 13.10.2017 ab 20:00
Ort: Pfarrkirche St. Karl, Hohenems (auf Karte anzeigen)

13. - 15. Oktober 2017

30 Jahre Gollini-Orgel in St. Karl

1987 erhielt die Hohenemser Pfarrkirche St. Karl durch eine großzügige Spende eine neue Orgel, die von Orgelbaumeister Herbert Gollini (Wien) errichtet und intoniert wurde.
Prof. Dr. Edwin Wallmann hatte die Idee, diese "Königin der Instrumente" nicht nur für den Gottesdienst zu verwenden, sondern im Rahmen eines kleinen aber qualitativ hochstehenden Festivals – den Hohenemser Chor- und Orgeltagen – einem interessierten Publikum die Klangvielfalt und Kombinationsmöglichkeiten dieses Instrumentes zu präsentieren. 1991 wurde diese Idee das erste mal umgesetzt.

Die ursprüngliche Konzeption: ein reines Orgelkonzert, ein „Orgel-Plus“ Konzert (die Kombination Orgel mit einem anderen Instrument/Ensemble) und ein Chorkonzert am dritten Tag hat sich bis heute bewährt.

1. KONZERT

Freitag, 13. Oktober 2017, 20 Uhr
Orgelkonzert
Werke von J. S. Bach, Ph. Jarnach und H. Schroeder

An der Gollini-Orgel: Johannes Hämmerle

2. KONZERT

Samstag, 14. Oktober 2017, 20 Uhr
Konzert für Orgel und Horn
Werke von J. S. Bach, A. Vivaldi, G. F. Händel, P. Planyavsky, B. Müller, F. M. Bartholdyund J. Rheinberger

Ausführende:
Lukas Rüdisser, Horn
Helmut Binder, Orgel

3. KONZERT

Sonntag, 15. Oktober 2017, 18 Uhr
Chorkonzert - "Immortal Bach"
Werke von: J. S. Bach, W. Byrd, Z. Wadsworth, K. Penderecki, K. Nystedt und M. Tippett

Ausführende:
ensemble cantissimo
Raschèr Saxophone Quartet

Leitung: Markus Utz

Sonntagsmesse

Sonntag, 15. Oktober 2017, 9.30 Uhr
Der Gottesdienst am Sonntag wird von Organist Prof. Helmut Binder traditionellerweise musikalisch mitgestaltet.

siehe www.orgeltage.at