Zeit: Samstag, 03.03.2018 von 18:00 bis 19:00
Ort: Pfarrkirche, Mäder (auf Karte anzeigen)

Bernard Gisinger liest aus den Tischreden der Katharina Luther, musikalisch begleitet wird sie mit Liedern, die zur Zeit passen.

Am diesem Samstag ist Bernarda Gisinger nicht wie üblich als Lektorin zu Gast in der Pfarrkirche Mäder, sondern als Sprecherin anderer inspirierender Texte. Unter der dem Titel „Bist du sicher, Martinus?“ liest sie die Tischreden der Katharina Luther, geborene von Bora. Diese stammen aus dem Buch „Wenn du geredet hättest, Desdemona. Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen“ von Christine Brückner. Dazu musizieren drei Musikerinnen aus Deutschland und der Schweiz Stücke von Martin Luther, Johann Sebastian Bach, Paul Hindemith, Michael Praetorius u.a.

Die im doppelten Sinn ungehaltenen Reden behandeln Themen, die bereits vor 500 Jahren aktuell waren und es heute noch sind - ab und zu auch mit einem kleinen Augenzwinkern … Hier spricht eine Frau Klartext. Und das ist auch nötig, denn Herr Luther war nicht nur großer Kirchenreformator, sondern auch Mann – mit all seinen Stärken und Schwächen.

Musikerinnen: Katja Bertschinger-Köppel, Sopran / Simone Gisinger-Hirn, Violine / Susanne Peuker, Laute
Details zum Musikprogramm und zu den Musikerinnen finden Sie hier.

Ineressierte sind zur literarisch-musikalischen Stunde herzlich eingeladen!

Weitere Aufführung am Sonntag, 4. März 2018, um 10 Uhr, in der Stadtbücherei Donbirn.