Zeit: Freitag, 25.08.2017 ab 20:30
Ort: Liebfrauenberg - Kirchplatz, Rankweil (auf Karte anzeigen)

Er zählt sicher zu den sperrigeren Seligen - Franz Jägerstätter, der Mesner und Landwirt aus St. Radegund, der im NS-Regime den Wehrdienst aufgrund seines Glaubens verweigerte. Regisseurin Brigitta Soraperra bringt diesen Helden auf die Theaterbühne und mit ihm 50 Schauspieler/innen und Sänger/innen.

„Jägerstätter“

Premiere: 18. August 2017, 20.30 Uhr (ausverkauft)
Weitere Vorstellungen: 19. /23. /. 24. /. 25. / 26. / 27. August 2017
Zusatzveranstaltungen: 31.8. und 1.9.2017

Details beim Veranstalter: mehr lesen...

Regie: Brigitta Soraperra
Choreographie: Ursula Sabatin
Musik: Arno Oehri
Chor: Michael Fliri
Bühne: Pascal Raich
Kostüme: Andrea Knecht

Mitwirkende: rund 50 Schauspieler/innen und Sänger/innen aus ganz Vorarlberg und Liechtenstein.
Kartenvorverkauf: Rathaus Rankweil, Musikladen Rankweil, Elektro Tschanett, Volksbank Vorarlberg

Zum Stück

Der oberösterreichische Landwirt und Mesner Franz Jägerstätter weigerte sich aufgrund seiner Überzeugung, den Wehrdienst für das damalige NS-Regime zu leisten. Dafür wurde er 1943 hingerichtet. 2007 wurde Franz Jägerstätter selig gesprochen. Der Tiroler Autor Felix Mitterer rollt in seinem Stück „Jägerstätter“ die Geschichte Franz Jägerstätters bis zu seiner Hinrichtung auf. Uraufgeführt wurde es 2013 im Wiener Theater in der Josefstadt.

Nähere Informationen dazu:
"Ein unbequemer Seliger"
Bericht und Bilder von den Proben für "Jägerstätter" 

Weitere Fotos von den Proben und dem Bühnenaufbau: www.instagram.com/basilikarankweil