Zeit: Samstag, 23.06.2012 von 07:00 bis 11:00
Ort: Wolfurt - Bildstein

Der neue "Ich bin"-Weg führt von Wolfurt nach Bildstein

und aus dem Damals ins Heute

Im Zuge der Festlichkeiten zur 500-Jahr-Feier der Pfarre Wolfurt wird der neu gestaltete Pilgerweg von Wolfurt nach Bildstein eingeweiht.

Treffpunkt: Pfarrkirche Wolfurt, 7 Uhr

An jeder der 7 Stationen (Stelen mit einem "Ich-bin"-Wort) ist ein kurzer Weiheakt vorgesehen, der von  Pfarrteams aus Buch, Bildstein, Kennelbach, Schwarzach und Wolfurt gestaltet wird.

Um ca. 10.30 Uhr ist ein gemeinsames Morgenlob in der Pfarrkirche Bildstein mit anschließender Agape auf dem Vorplatz der Kirche vorgesehen.

 

Der historische Weg der Bergbevölkerung zu ihrer einstigen Mutterpfarre wurde zum Besinnungsweg mit sieben Stelen aus Bildsteiner Sandstein aus dem Schwarzachtobel revitalisiert. Künstlerisch wurde das Projekt von Bildhauer Prof. Herbert Albrecht und Architekt Karl Sillaber betreut. Die Stelen tragen die „Ich bin“-Worte des Evangelisten Johannes, die dem Weg seinen Namen geben.

Der Weg wurde saniert, neu markiert, ein Verbindungsstück wurde neu angelegt. Er ist ins Vorarlberger Wanderwegekonzept als Pilgerweg aufgenommen. Den Wanderern steht ein Faltprospekt mit Informationen und besinnlichen Zeilen des Bildsteiner Pilgerpfarrers Paul Burtscher zur Verfügung.

Die Route: Wolfurt St. Nikolaus-Holz-Alte Schmiede-Ippachwald-Drei Gassen-Ebne (Einmündung des Weges aus Buch)-Paradieswiese-Rutzenbergstraße-Dellen-Rickenbachschlucht-Erscheinungskapelle-Maria Bildstein.