Zeit: Samstag, 07.10.2017 von 09:30 bis 20:00
Ort: Pfarrsaal Dornbirn Haselstauden, Dornbirn (auf Karte anzeigen)

„Nichts ist feierlicher und schöner in den heiligen Feiern als wenn eine ganze Gemeinde ihren Glauben und ihre Frömmigkeit singend ausdrückt.“
(Instruktion „Musicam Sacram", 1967)

Musik und Gesang in der Wort-Gottes-Feier

Musik und Gesang sind im Gottesdienst wesentliche und unverzichtbare Bestandteile. Wie schaut dieser Ansatz in der neuen pfarrlichen Wirklichkeit von Wort-Gottes-Feiern aus?
Die Diözese Linz hat im Rahmen eines Kompositionsauftrages an 3 bekannte Komponisten (Alfred Hochedlinger, Peter Planyavsky und Wolfgang Reisinger) den Auftrag erteilt, Kirchenmusik eigens für Wort-Gottes-Feiern zu schaffen. Daraus sind jeweils 4 Gesänge (Kyrie-Litanei, Antwortpsalm, Ruf vor dem Evangelium, sonntäglicher Lobpreis) entstanden, die für Kirchenchöre eine Möglichkeit geben, ihr Repertoire speziell für Wort-Gottes-Feiern zu erweitern.

Liturgietagung_2017

Diese Kompositionen stehen im Mittelpunkt dieser Tagung.
MMag. Andreas Peterl, Kirchenmuskireferent der Diözese Linz, gibt uns praktische Einblicke in diese Werke, probt mit uns einzelne Teile und wird sie mit einer Schola in der Wort-Gottes-Feier am Abend in der Pfarrkirche Dornbirn Haselstauden umsetzen. Zudem stellt er eine Handreichung der Diözese Linz vor, die hilfreiche Impulse für den Einsatz von Musik und Gesang in einer Wort-Gottes-Feier enthält.
Dr. Stefan Huber, Liturgiereferent der Diözese Bozen-Brixen, wird uns inhaltlich in diese Thematik einführen und den Einsatz von Musik und Gesang in der Wort-Gottes-Feier erschließen.

Begegnungsraum

Neben den inhaltlichen Impulsen stehen der Austausch und das Gespräch sowie die Begegnung untereinander im Mittelpunkt der Tagung, die auch eine Ermutigung und Stärkung für alle verantwortlichen MitgestalterInnen in den verschiedenen liturgischen Diensten sein soll.
Wir beschließen die Tagung mit der Wort-Gottes-Feier um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche Dornbirn Haselstauden, in der wir die neuen Gesänge auch miteinander singen werden.

Zu dieser Tagung sind alle MitgestalterInnen aus den liturgischen und kirchenmusikalischen Diensten eingeladen. Empfehlenswert ist, wenn sie als Team zusammen mit dem Priester an dieser Tagung teilnehmen und so die Impulse in ihre Pfarre mitnehmen können.

Anmeldung bis zum 29. September 2017 bei Frau Marianne Springer (T 05522/3585-205, E ).