Zeit: Freitag, 07.04.2017 von 19:00 bis 21:00
Ort: Pfarrverband bludesch/Ludesch/Thüringen

Impulse in jeder Woche der Fastenzeit: liturgisch, biblisch, sozial und global!

Mi 01. März 2017 - Aschermittwochsmessen
Zum Beginn der Fastenzeit sind alle zur Aschermittwochsmesse mit Aschenauflegung und Familienfastenopfer eingeladen.
19.00 Uhr Pfarrkirche Bludesch
19.00 Uhr Pfarrkirche Ludesch
19.00 Uhr Pfarrkirche Thüringen

Fr 03. März 2017, 19.00 Uhr, Pfarrsaal Thüringen
Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen
Dieses Jahr haben die Frauen aus den Philippinen den Wortgottesdienst unter dem Titel „Habe ich dir Unrecht getan?“ vorbereitet. Krasse Gegensätze zwischen Arm und Reich; in der Verfassung verankerte Frauenrechte einerseits und geschlechterspezifische Diskriminierung und Gewalt andererseits. Ein Land der Extreme erwartet uns. Gerechtigkeit, Verständigung und Frieden zu fördern - das sind die Anliegen, der von Frauen getragenen christlichen Basisbewegung des Weltgebetstages auf den Philippinen.
Wortgottesdienst mit Kollekte für Frauen in den Philippinen und deren Familien in Not und Agape zum Ausklang.
Vorbereitet wird unser Gottesdienst von einem Team aus Frauen von Bludesch, Ludesch und Thüringen.

Fr 10. März 2017, 19.00 Uhr, Caritas-Werkstätte Ludesch
Plastik: Fluch oder Segen? - Ein Abend zum Reda, Losna und eppas Tua
Woher kommt eigentlich Plastik? Ist es schädlich für den menschlichen Körper? Und wenn ja, wäre ein Leben ohne Plastik noch möglich?
Mit diesen Fragen eröffnet Sabine Klapf den Diskussionsabend. Gemeinsam finden wir Antworten und Anregungen für den Umgang mit Plastik und tauschen alternative Ideen aus.
Sabine Klapf ist seit vielen Jahren ehrenamtlich im Fairen Handel engagiert und arbeitet für die entwicklungspolitische Organisation Südwind. Vor 3,5 Jahren hat sie ihre neue Heimat in Thüringen gefunden.

Fr 31. März 2017, 19.00 Uhr, Pfarrkirche Bludesch
Auftanken bei Gott - Abend der Barmherzigkeit
Die Sorgen und Anliegen in Gottes Hände legen, Segen für den Alltag empfangen, einen Abend zum Auftanken. Der Abend der Barmherzigkeit ist eine besonders schöne und tiefgehende Form des Gottesdienstfeierns.
Wir beginnen um 19.00 Uhr mit einer Messe. Gesang, Impuls, Anbetung, Stille, berührende Musik, Beichtangebot, Segensgebet, Lichtritual, … sind Gestaltungselemente dieser Feierform. Jede/r kann so lange bleiben, wie es ihr/ihm gut tut.

Fr 17./24. März und 07. April 2017, 19.00 Uhr, Pfarrsaal Thüringen
„Die Kraft des Segnens“
„Ich will dich segnen und ein Segen sollst du sein“ Gen 12,2 … das steht als Verheißung und als Auftrag über unserem Leben. Segen ist mehr als eine Handlung – es ist eine Haltung und lässt Gottes Liebe in unserer Lebenswirklichkeit und in unseren Lebensalltag fl ießen. An den drei Abenden werden wir uns mit den biblischen Grundlagen von Segen und segnen beschäftigen und die Kraft des Segnens erfahren.
Referentin:  Margarethe Salzinger, Höchst
Jahrgang 1961, verheiratet, 3 erwachsene Kinder, 3 Enkelkinder.
Beruflich selbständig mit einem Versicherungsbüro/Mediatorin. Seit Abschluss des Theologischen Fernkurses als Erwachsenenbildnerin tätig, verschiedene Weiterbildungen in Individualpsychologischer und systemischer Beratung, seit 2006 im Leitungsteam der Charismatischen Erneuerung Voralberg.
Anmeldung nicht erforderlich – Freiwillige Spenden

Veranstalter: Pfarrverband Bludesch, Ludesch und Thüringen in Zusammenarbeit mit dem KBW Thüringen