Zeit: Freitag, 20.10.2017 von 18:00 bis 21:30
Ort: Zemma - Pfarrsaal Heilig Kreuz, Bludenz (auf Karte anzeigen)

"Wenn eure Jahre vorüber sind, werde ich meine Verheißung an euch erfüllen und euch in eure Heimat zurückführen ... ich will euch Zukunft und Hoffnung geben."
Jeremia 29,11

Totenwache - das Trostgebet der Gemeinde

Im Angesicht von Tod und Trauer ist die Stütze durch die Gemeinschaft der Glaubenden eine zentrale Aufgabe einer Pfarrgemeinde. Durch den Verlust eines nahestehenden Menschen braucht es den Trost durch die Erfahrung, in der Mitte der Gemeinde aufgehoben zu sein und die Deutung dieser Situation aus dem Glauben. Gerade die Totenwache, die am Vorabend vor der Beerdigung gefeiert wird, ist eine solche Gebetsform, die diese Funktion erfüllt und der Gemeinde ermöglicht, im Gebet den Angehörigen tröstend zur Seite zu stehen und sich von der verstorbenen Person zu verabschieden.

Impuls und Erfahrungsschätze

Bei der Gestaltung von Totenwachen geht es nicht nur um die Feier allein. Schon im Vorfeld sind der Kontakt zu den Angehörigen und die Begleitung der Trauernden über das Begräbnis hinaus Aufgaben, die zunehmend auch von der Leiterin / dem Leiter der Totenwachen übernommen werden.
An diesem Abend wollen wir Impulse für diesen Dienst weitergeben und von verschiedenen Erfahrungen für das eigene Handeln lernen.

Für Magdalena Burtscher sind die Leiterinnen und Leiter von Totenwachen BotschafterInnen des Lebens, die in ihrer Haltung, im Zugehen auf die Angehörigen und in der Gestaltung des Gebetes Trost und Wertschätzung entgegen bringen und so das Trostgebet der Gemeinde zu einem Hoffnungsort auf ein Leben über den Tod hinaus werden lassen. Sie wird uns an diesem Abend ihren Zugang und ihre Erfahrungen mitbringen.
Als Gastgeber wird uns Christoph Feuerstein "sein" Bestattungshaus zeigen und uns von der konkreten Arbeit, den großen Veränderungen in der Bestattungskultur und den Erfahrungen in der Begleitung von Angehörigen berichten.

Austausch und Begegnung

Das Gespräch und der Austausch untereinander soll an diesem Abend nicht zu kurz kommen. So sollen auch die Erfahrungen aus Ihrem Dienst in der Gemeinde und die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten sichtbar werden. Bei einem einfachen Imbiss wollen wir uns auch für Ihr Engagement bedanken.

Termin
Freitag, 20. Oktober 2017, 18.00 - 21.30 Uhr

ACHTUNG - Neuer Ort:
Zemma - Pfarrsaal Heilig Kreuz, Bludenz

ReferentInnen
Magdalena Burtscher, Marul
Christoph Feuerstein, Bludenz

Anmeldungen bis 13. Oktober an Frau Marianne Springer (T 05522 / 3485-205, E )