Zeit: Donnerstag, 24.04.2014 um 09:00 bis Montag, 28.04.2014 um 10:00
Ort: Kapuzinerkloster, Feldkirch (auf Karte anzeigen)

Der heilige Fidelis ist der zweite Diözesanpatron der Diözese Feldkirch und  Stadtpatron von Feldkirch.

Donnerstag, 24.April
9 Uhr: Festgottesdienst in der Kapuzinerkirche am Todestag des hl. Fidelis

Samstag, 26.April
19 Uhr: Vorabend-Gottesdienst im Dom

Sonntag, 27.April
6.30 Uhr: Eucharistiefeier in der Kapuzinerkirche  am „Fidelis-Sonntag“
8 Uhr: Eucharistiefeier im Dom
9.30 Uhr: Festgottesdienst im Dom mit Br. Markus Präg (Imst), anschließend Prozession zum Kloster – Klosterfest und Fidelismarkt im Garten
11 Uhr: Eucharistiefeier im Dom

Montag, 28.April
9 Uhr: Eucharistiefeier in der Kapuzinerkirche  zum  "Brüdertag“

Beim Kapuzinermarkt  bieten franziskanische Gemeinschaften ihre Klosterprodukte und Setzlinge an.

Der Heilige Fidelis
Der erste Märtyrer des Kapuzinerordens und Stadtpatron von Feldkirch wurde am 24. April 1622 während der Gegenreformation im bündnerischen Seewis erschlagen, sein Haupt wird heute als Reliquie in der Klosterkapelle verehrt und aufbewahrt. Einer alten Tradition folgend wird die kapitale Reliquie einmal jährlich nach einem Festgottesdienst im Feldkircher Dom in einer feierlichen Prozession in das Kloster gebracht, dem der Heilige Fidelis seit 1621 als Guardian vorstand.