Zeit: Donnerstag, 09.05.2019 von 14:00 bis 21:30
Ort: Propstei St. Gerold, St. Gerold (auf Karte anzeigen)

Er gürtete sich das Obergewand und sprang in den See

GottesdienstWerkstatt für aktive Jüngerschaft und ein neues Priesterbild

Die Krise der Kirche ist – und war schon immer – gleichzeitig ihre Rettung. Als Jüngerinnen und Jünger Jesu Christi, der gekreuzigt wurde und wiederauferstanden ist, müssten wir das eigentlich verstehen. Der Klerikalismus ist an sein Ende gekommen. Doch wir alle sollen ein Volk von Priestern sein.
Was bedeutet das für die jeweilige Rolle des einzelnen Priesters? Und wie kann es uns gelingen, auf nichtklerikale Weise Priester zu sein, ohne dabei unsere Berufung und unseren Auftrag zu vergessen?

Gemeinsam mit Robert Schätzle, Theologe, Familienvater und Gemeindeleiter der katholischen Gemeinde Rapperswil-Kempraten, und dem Regisseur und Dramaturg Dr. Bernward Konermann (gottesdienstwerkstatt.eu) wollen wir Gott selbst zu Wort kommen lassen und erforschen seine Wege der Herausforderung und Wandlung. „Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild!“
Pater Christoph Müller OSB, langjähriger Novizenmeister der Benediktinerabtei Einsiedeln, wird ebenfalls an diesem Kurs teilnehmen und unsere Berufung als Priester aus benediktinischer Sicht beleuchten.

In geistlichen Reflexionen und praktischen Übungen beleben wir die ältesten Überlieferungen ebenso wie Zeugnisse der praktischen Nachfolge aus unserer heutigen Zeit – und schauen auf die nächsten Schritte in unserem je eigenen Umfeld.

Eingeladen zu dieser GottesdienstWerkstatt sind alle Priester der Diözese Feldkirch und aus anderen Diözesen.

Donnerstag, 9. Mai 2019

Ort:
Propstei St. Gerold

Kosten:
€ 12,90 für Abendessen, Kurskosten werden vom Ordinariat übernommen.

Anmeldungen
bitte bis zum Freitag, 3. Mai an Frau Patricia Hutter (05522/3485-205; liturgie@kath-kirche-vorarlberg.at)