Zeit: Freitag, 19.05.2017 um 15:00 bis Samstag, 20.05.2017 um 13:30
Ort: Pfarrzentrum Altenstadt, Feldkirch-Altenstadt (auf Karte anzeigen)

Auf Grund von zu wenigen Anmeldungen mussten wir diese Tagung absagen.

Wenn Sie Interesse an diesem Thema haben, wenden Sie sich bitte an oder

„Im Entdecken, im `Sehen` von Menschen, die in unserem alltäglichen Gesichtskreis gerne gemieden werden und die deshalb zumeist unsichtbar bleiben, beginnt der Vorschein, beginnt die Sichtbarkeit Gottes unter uns, befinden wir uns in seiner Spur.“
(Johann Baptist Metz)

Demenz ist eine Krankheit, welche wohl jede Familie auf die eine oder andere Weise berührt. Auch die Pfarrfamilie bleibt davon nicht verschont. Wenn Menschen mit einer demenziellen Entwicklung an liturgischen Feiern teilnehmen, sind wir herausgefordert, ihnen das Gefühl zu geben, dass sie weiterhin dazugehören und ihnen mit Achtung und Wohlwollen zu begegnen. Dabei gilt es Verschiedenes zu beachten.

Erinnerung

Christliche Liturgie lebt aus der Erinnerung an das, was Gott getan hat. Auch wenn Menschen mit Demenz sich an vieles nicht mehr erinnern können, leben sie in Erinnerungen. Erinnerung ist aber nicht eindimensional zu sehen. Gerade wenn der Kopf „auslässt“, gibt es Wege des Erinnern, die über den Körper, über die Sinne gehen. Der Besuch einer Kirche, das Mitfeiern in den Gottesdiensten, die alle Sinne ansprechen, erschließt auf diesem Weg einen großen Schatz an Erinnerungen.

Herausforderung

Demenzfreundliche Gottesdienste in Pfarrgemeinden und Pflegeheimen zu feiern bedarf einiger Überlegungen und Vorbereitungen. Dazu will diese Impulstagung, die vom Liturgiereferat der Diözese Feldkirch in Zusammenarbeit mit der Heimseelsorge und Pfarrcaritas angeboten wird, Anregungen mit auf den Weg geben.
Diese Fortbildung richtet sich an alle liturgischen MitgestalterInnen in den Pfarren, Alters- und Pflegeheimen.

Die Referentin Beatrix Auer (Fachbereichsleiterin der Seniorenpastoral der Erzdiözese Wien) und der Referent Werner Jankovich (Pastoralassistent und Leiter der Seelsorge im Caritashaus St. Barbara) werden uns durch diese Tagung begleiten und ihre Erfahrungen mit uns teilen.

Termin

Freitag, 19. Mai 2017, 15.00 - 21.00 Uhr, Samstag, 20. Mai 2017, 9.00 - 13.30 Uhr

Pfarrzentrum Feldkirch Altenstadt

Anmeldung

bei Frau Marianne Springer, T 05522 / 3485 205, E marianne.springer@kath-kirche-vorarlberg.at
Wir bitten um Anmeldung bis zum Freitag, 12. Mai.

Hier finden Sie den Folder für die Tagung "Demenzfreundliche Gottesdienstgemeinde".