Sakramentenpastoral

Im Glauben wachsen

Besondere Ereignisse im Leben wollen gefeiert werden. Wir halten inne, durchbrechen den Alltag und feiern ein Fest. Wir sitzen zusammen, essen und trinken, unterhalten uns – und halten „Leib und Seele“ zusammen. Damit berühren wir ein Stück „Himmel auf Erden“ und verankern unseren Glauben im alltäglichen Leben.

Sakramente sind Feiern des Glaubens, in denen Gott dem Menschen heilend begegnet. In den verschiedenen Vorbereitungswegen auf die Sakramente entdecken wir die Spuren Gottes in unserem Leben. Taufe, Erstkommunion und Firmung bilden die Initiationssakramente und führen in das Christsein ein.

Wir unterstützen die Sakramententeams in den Pfarrgemeinden, aber auch die Eltern und Paten in der Vorbereitung und Begleitung der Kinder und Jugendlichen. Seit Pfingsten 2017 gelten die neuen Leitlinien für die Firmpastoral in der Diözese Feldkirch.

Immer öfter lassen sich Erwachsene taufen. Das Erwachsenenkatechumenat, die ursprüngliche Form der Einführung in das Christsein, ist der Vorbereitungsweg auf die Erwachsenentaufe.

Bei der Suche nach einem geeigneten Angebot ist Ihnen unsere Fachreferentin Dr. Birgit Huber gerne behilflich.