Am 20. November, dem Caritassonntag, findet das Jahr der Barmherzigkeit seinen Abschluss. Als besondere Gäste können dazu "Zeitzeugen der Barmherzigkeit" zu den Gottesdiensten eingeladen werden.

Vorarlberger Pfarren und Gemeinschaften sind eingeladen, den Abschluss des Heiligen Jahres in besonderer Weise zu gestalten. Dazu wurden unter dem Titel "Wenn Menschen zu Menschen werden" Impulse und Bausteine für Gottesdienste ausgearbeitet. Sie finden diese hier zum Download.

Eine mögliche Gestaltungsform sind die "Zeitzeugen der Barmherzigkeit". Das sind Frauen und Männer, die sich in ihrer Pfarrgemeinde oder in der Caritas haupt- oder ehrenamtlich für andere Menschen und deren Anliegen einsetzen. Sie erzählen über ihre unterschiedlichen Erfahrungen in den Begegnungen mit den Menschen. Sie berichten über Freuden und Sorgen, Nöte und Ängste, über die vielen Facetten von Hilfe und gelebter Barmherzigkeit.

Wer einen solchen Zeugen bzw. eine Zeugin der Barmherzigkeit in den Gottesdienst einladen möchte, wende sich bis zum 14. Oktober an Marianne Springer.