"Ist denn Christus zerteilt?" lautet das Motto der diesjährigen Weltgebetswoche für die Einheit der Christen. Traditionell findet sie in der Woche vom 18. bis 25. Jänner (in der nördlichen Hemisphäre) oder zu Pfingsten (in der südlichen Hemisphäre) statt. Gebetet wird. Die Weltgebetswoche führt dabei weltweit unzählige christliche Gemeinden zusammen - auch in Vorarlberg.

Die Gebetswoche steht 2014 unter dem Thema: „Ist denn Christus zerteilt?“ (1 Kor 1, 13). Sie wurde vorbereitet durch Christen aus Kanada:

„Ist denn Christus zerteilt?" Nein!
"Kanada ist von einer großen Vielfalt an Sprachen, Kulturen, ja sogar Klimabedingungen geprägt.Auch der christliche Glaube wird in vielen verschiedenen Formen ausgedrückt.Wir leben mit dieser Vielfalt und möchten gleichzeitig dem Willen Jesu, seine Jünger und Jüngerinnen mögen eins sein ,treu bleiben. Vor diesem Hintergrund haben wir über die provokative Frage des Paulus im ersten Korintherbrief nachgedacht : „Ist denn Christus zerteilt?“ (1 Kor 1,13) Unser Glaube antwortet: „Nein!“, und doch finden sich in unseren Kirchen weiterhin skandalöse Spaltungen. Der erste Korintherbrief lehrt uns, die Gaben anderer trotz unserer gegenwärtigen Gegensätze wert zu schätzen und uns von ihnen beschenken zu lassen. Das ermutigt uns bei unserem Engagement für die Einheit", heißt es auf der Homepage der Weltgebetswoche.

Materialien für die Woche
Die Materialen der Woche, die für jeden Tag unterschiedliche Anregungen zum Gebet in einer Gemeinschaft vorsehen sowie theologische Grundtexte enthalten, werden abwechselnd von ökumenischen Gruppen aus unterschiedlichen Ländern vorbereitet. Weitere Informationen dazu finden Sie bei der Liturgiebörse der Diözese Feldkirch.

Auch in Vorarlberg finden ökumenische Gottesdienste statt:

Sonntag 19. Jänner 2014 um 18.00 Uhr,
Pfarrkirche Mariahilf, Bregenz

Samstag 25. Jänner 2014 um 18.30 Uhr,
Pfarrkirche St. Peter und Paul, Lustenau

Weiterführende Informationen finden Sie hier