Erster Wegimpuls zur Fastenzeit 2013 - "Fenster + Türen öffnen"

Tragendes Netz
die Fäden
dazwischen
Knöpfe und Schlingen
verbindendes
tragendes Netz
oder beengendes Gitter
an dem wir selbst
knüpfen

Elisabeth Marx

Aus „Gaudium et spes“ 12
„Die Heilige Schrift lehrt nämlich, dass der Mensch ‚nach dem Bild Gottes‘ geschaffen ist, fähig, seinen Schöpfer zu erkennen und zu lieben, von ihm zum Herrn über alle irdischen Geschöpfe gesetzt, um sie in Verherrlichung Gottes zu beherrschen und zu nutzen.

Persönliche Aktualisierung
Dieser Text erinnert hier an die Würde der menschlichen Person(vgl. Gen 1,26). „Nach dem Bild Gottes“ geschaffen, übersteigt der Mensch in seiner Würde die Natur und begabt mit Vernunft, Gewissen und Freiheit ist er dazu bestimmt, mit Gott eine „innigste, lebensvolle Verbindung“ einzugehen (GS 19).
Aus dieser Verbindung heraus soll und darf der Mensch seinen Beitrag leisten zur Vollendung seiner selbst, der menschlichen Gesellschaft und der ganzen Schöpfung.
Die Meditation dieser biblischen Aussage „Ich bin Bild Gottes“ wirkt befreiend und heilsam, gerade dann, wenn ich spüre, dass andere Bilder von mir mich einengen, abwerten oder festnageln wollen.
Sigrun Jäger

Die Broschüre „fenster und türen öffnen“ ist erhältlich an der Medienstelle der Katholischen Kirche Vorarlberg.
medienstelle@kath-kirche-vorarlberg.at